Aus für die cross-over Küche im »Becker's XO«. / Foto beigestellt
Aus für die cross-over Küche im »Becker's XO«. / Foto beigestellt

Open Air Kino, Konzerte, Salsa Abende, dazu die produktorientierte Küche von Wolfgang Becker und seinem Team: Das »Becker's XO« hat dem alten Posthof in Trier kulturell und kulinarisch vor zwei Jahren neues Leben eingehaucht. Eine Dauerbaustelle allerdings hat das Verhältnis zwischen Wolfgang Becker und seinem Vermieter getrübt - der Multigastronom muss nun die Kosequenzen tragen.

Aus nach zwei Jahren
Für sein Stammhaus »Becker's« wurde Wolfgang Becker 2009 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet, den er nach wie vor hält. Seit Eröffnung des »Becker's XO« 2013 musste der Sternekoch im Posthof mit ungeplanten Hindernissen umgehen. Durch die Innenhoflage und mangelhafte Beschilderung blieb anfangs die Laufkundschaft weitgehend aus. Die mehr als einjährige Baustellensituation mit beinahe dauerhaftem Lärm und Staub belasteten sowohl Gäste als auch Mitarbeiter. Doch Becker ließ sich nicht unterkriegen, der Ausbau des »OX-Deli«, den er im Juli diesen Jahres mit Fleischexperte Wolfgang Otto erfolgreich durchführte, zeugt von Tatendrang und Optimismus seitens des Betreibers.

Zukunft ungewiss
Mit der plötzlichen Kündigung wird der Beckers Genuss AG nach zwei Jahren intensiver Aufbauarbeit die Basis entzogen. »Mir wird damit jede Möglichkeit genommen, weiter für den Erfolg dieses tollen Projektes zu kämpfen,« bedauert Becker. Wie es weitergeht entscheidet sich in den nächsten Wochen. Bis dahin ist das »Becker's XO« wie gewohnt für seine Gäste geöffnet - mit gewohntem kulinarischen Programm wie »mittaXOfferte« und »stammessen«.

Becker's XO
Fleischstraße 59
Posthof am Kornmarkt
54290 Trier

www.xo-trier.de

(Redaktion)

 

 

Mehr zum Thema

  • Restaurant »Schanz«: modernes Interieur und Spitzenkulinarik. / Foto: Susanne Schug
    26.06.2015
    Meister an der Mosel
    Die Region bietet nicht nur guten Wein, sondern auch gute Küche. So tummeln sich hier neben einigen Top-Winzern auch zahlreiche Köche, die...
  • Butternusskürbis mit Sanddorn, Wacholder und Malz - eine Kreation von Jens Rittmeyer
    23.10.2012
    Kulinarisches Staraufgebot beim »Festival der Sterne«
    Anfang November gastieren 13 Spitzenköche bei Jens Rittmeyer im Budersand Hotel auf Sylt.
  • Robert Stolz / © www.hotel-restaurant-stolz.de
    18.08.2015
    Robert Stolz will neue Wege gehen
    Der Sternekoch schließt im September sein Hotel & Restaurant am Plöner See.