»Becker's XO« in Trier steht vor dem Aus

Der Mietvertrag des Gastrobetriebs wurde unerwartet gekündigt, Wolfgang Becker ist entsetzt.

Open Air Kino, Konzerte, Salsa Abende, dazu die produktorientierte Küche von Wolfgang Becker und seinem Team: Das »Becker's XO« hat dem alten Posthof in Trier kulturell und kulinarisch vor zwei Jahren neues Leben eingehaucht. Eine Dauerbaustelle allerdings hat das Verhältnis zwischen Wolfgang Becker und seinem Vermieter getrübt - der Multigastronom muss nun die Kosequenzen tragen.

Aus nach zwei Jahren
Für sein Stammhaus »Becker's« wurde Wolfgang Becker 2009 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet, den er nach wie vor hält. Seit Eröffnung des »Becker's XO« 2013 musste der Sternekoch im Posthof mit ungeplanten Hindernissen umgehen. Durch die Innenhoflage und mangelhafte Beschilderung blieb anfangs die Laufkundschaft weitgehend aus. Die mehr als einjährige Baustellensituation mit beinahe dauerhaftem Lärm und Staub belasteten sowohl Gäste als auch Mitarbeiter. Doch Becker ließ sich nicht unterkriegen, der Ausbau des »OX-Deli«, den er im Juli diesen Jahres mit Fleischexperte Wolfgang Otto erfolgreich durchführte, zeugt von Tatendrang und Optimismus seitens des Betreibers.

Zukunft ungewiss
Mit der plötzlichen Kündigung wird der Beckers Genuss AG nach zwei Jahren intensiver Aufbauarbeit die Basis entzogen. »Mir wird damit jede Möglichkeit genommen, weiter für den Erfolg dieses tollen Projektes zu kämpfen,« bedauert Becker. Wie es weitergeht entscheidet sich in den nächsten Wochen. Bis dahin ist das »Becker's XO« wie gewohnt für seine Gäste geöffnet - mit gewohntem kulinarischen Programm wie »mittaXOfferte« und »stammessen«.

Becker's XO
Fleischstraße 59
Posthof am Kornmarkt
54290 Trier

www.xo-trier.de

(Redaktion)