Aus für die cross-over Küche im »Becker's XO«. / Foto beigestellt
Aus für die cross-over Küche im »Becker's XO«. / Foto beigestellt

Open Air Kino, Konzerte, Salsa Abende, dazu die produktorientierte Küche von Wolfgang Becker und seinem Team: Das »Becker's XO« hat dem alten Posthof in Trier kulturell und kulinarisch vor zwei Jahren neues Leben eingehaucht. Eine Dauerbaustelle allerdings hat das Verhältnis zwischen Wolfgang Becker und seinem Vermieter getrübt - der Multigastronom muss nun die Kosequenzen tragen.

Aus nach zwei Jahren
Für sein Stammhaus »Becker's« wurde Wolfgang Becker 2009 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet, den er nach wie vor hält. Seit Eröffnung des »Becker's XO« 2013 musste der Sternekoch im Posthof mit ungeplanten Hindernissen umgehen. Durch die Innenhoflage und mangelhafte Beschilderung blieb anfangs die Laufkundschaft weitgehend aus. Die mehr als einjährige Baustellensituation mit beinahe dauerhaftem Lärm und Staub belasteten sowohl Gäste als auch Mitarbeiter. Doch Becker ließ sich nicht unterkriegen, der Ausbau des »OX-Deli«, den er im Juli diesen Jahres mit Fleischexperte Wolfgang Otto erfolgreich durchführte, zeugt von Tatendrang und Optimismus seitens des Betreibers.

Zukunft ungewiss
Mit der plötzlichen Kündigung wird der Beckers Genuss AG nach zwei Jahren intensiver Aufbauarbeit die Basis entzogen. »Mir wird damit jede Möglichkeit genommen, weiter für den Erfolg dieses tollen Projektes zu kämpfen,« bedauert Becker. Wie es weitergeht entscheidet sich in den nächsten Wochen. Bis dahin ist das »Becker's XO« wie gewohnt für seine Gäste geöffnet - mit gewohntem kulinarischen Programm wie »mittaXOfferte« und »stammessen«.

Becker's XO
Fleischstraße 59
Posthof am Kornmarkt
54290 Trier

www.xo-trier.de

(Redaktion)

 

 

Mehr zum Thema

  • Restaurant »Schanz«: modernes Interieur und Spitzenkulinarik. / Foto: Susanne Schug
    26.06.2015
    Meister an der Mosel
    Die Region bietet nicht nur guten Wein, sondern auch gute Küche. So tummeln sich hier neben einigen Top-Winzern auch zahlreiche Köche, die...
  • Butternusskürbis mit Sanddorn, Wacholder und Malz - eine Kreation von Jens Rittmeyer
    23.10.2012
    Kulinarisches Staraufgebot beim »Festival der Sterne«
    Anfang November gastieren 13 Spitzenköche bei Jens Rittmeyer im Budersand Hotel auf Sylt.
  • Robert Stolz / © www.hotel-restaurant-stolz.de
    18.08.2015
    Robert Stolz will neue Wege gehen
    Der Sternekoch schließt im September sein Hotel & Restaurant am Plöner See.
  • Mehr zum Thema

    News

    »under«: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

    FOTOS: Fünf Meter unter Wasser dinieren – In Norwegen hat das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnet.

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Restaurant der Woche: eat.share.live

    Versteckt am Marktplatz von Plön kann man sehr intim und nur gegen Reservierung oder Ticket bei Robert Stolz zu Hause essen.

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

    »eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

    News

    Top 10 Tipps für das Salzkammergut

    FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft am Nordrand der Alpen lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen...

    News

    Restaurant der Woche: Fritz & Felix

    Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

    News

    Essay: Avantgarde Adieu

    Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

    News

    Rezeptstrecke Alpenküche

    Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

    News

    Arne Anker verlässt »Pauly Saal«

    Nach vier Jahren verlässt der Spitzenkoch auf eigenen Wunsch das Berliner Restaurant. Am 22. April übernimmt Dirk Gieselmann.

    News

    Nelson Müller wird Joop-Model

    Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

    News

    Michelin: Wir wurden getäuscht

    Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

    News

    Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

    Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

    News

    Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

    Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

    News

    Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

    News

    Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

    Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.