Bayern feiert seine besten Brenner

Die Top Ten der besten Edelbrenner des Freistaates wurden nun mit dem neu eingeführten Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

2017 wird für Deutschlands kleine Obstbrennereien ein einschneidendes Jahr. Am 31. Dezember dieses Jahres endet das Branntweinmonopol und die staatlichen Subventionen hören auf zu fließen. Der Freistaat Bayern reagierte im vergangenen Jahr auf das bevorstehende Ende der Sonderförderung mit der »Qualitätsoffensive für bayerische Edelbrände«. Neben dem neuen Marktauftritt unter dem Slogan »Bayern Brand – wir brennen für Bayern« und diversen Events wurde auch die Bayerische Obstbrandprämierung neu gestaltet: Zum ersten Mal wurde nun der Staatsehrenpreis an zehn bayerische Brenner verliehen, die bei der Obstbrandprämierung herausragende Ergebnisse erzielt hatten.

100 Brenner hatten sich für den neuen Preis beworben / Foto: beigestelltGroßer Anklang
100 Brennereien aus dem ganzen Freistaat hatten sich beworben und ihre Produkte eingereicht. Diese wurden anonymisiert von einer Experten-Jury geprüft und bewertet. »Auf diese Auszeichnung können Sie zu Recht stolz sein. Sie belegt, dass Sie mit großem handwerklichem Können und hochwertigen Rohstoffen aus der Region die besten Obstbrände Bayerns erzeugen«, meinte der bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, in seiner Laudatio in München.

Die neue Auszeichnung soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Mit weiteren Maßnahmen wie verstärkter Vermarktung bayerischer Edelbrände in der Gastronomie und staatlicher Förderungen für Brennereigeräte soll dafür Sorge getragen werden, dass die kleinen Brennereien das Zäsurjahr 2017 überleben.

Das sind die zehn ausgezeichneten Brenner:

  • Josef Badhorn (Brennerei Badhorn), Schweitenkirchen
  • Josef Schauer (Edelbrände Schauer), Oberfischbach
  • Peter Ganal (Hof Ganal), Weißensberg
  • Andreas Franzl (Hofbrennerei Oberkorb), Dorfen
  • Roland Hornstein (Hornstein am See), Nonnenhorn
  • Günther Neumeier (Günther Neumeier), Brannenburg
  • Alois Stacheter (Obstbrände vom Killihof), Großhöhenrain
  • Benedikt & Siglinde Pointner (Pointner Edelbrände), Pemmering
  • Norbert Winkelmann (Spezialitätenbrennerei), Hallerndorf
  • Theodor Unterreitmeier (Unterreitmeiers Edelbrände), Taufkirchen/Vils

Mehr Info:
www.bayern-brand.de

(sb)