Bayerischer Whisky ist Spitze in Europa

Der Slyrs Single Malt Whisky gewinnt Gold bei den »World Whiskies Awards«. Zudem holen die Bayern einmal Bronze.

20 Jahre ist es her, dass der Oberbayer Florian Stetter im Rahmen einer Studienreise Schottland besuchte und dort um einen Kasten Weißbier wettete, dass er auch in Bayern Whisky brennen könnte. Das Resultat ist die Whisky-Destillerie Slyrs in Neuhaus und zum Jubiläum darf sich Stetter über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Der »Slyrs Single Malt Whisky gefinisht im Pedro Ximénez Fass« wurde vom internationalen Whisky Magazine zum Gewinner in der Kategorie »Best European Single Malt Whisky 2014« gekürt.

Den Erfolg bei der international hochgeschätzten Whiskyauszeichnung komplettiert der »Slyrs Single Malt Whisky gefinisht im Oloroso Fass« der auch die Bronzemedaille an den Schliersee holt. 2007 wurden die »World Whiskies Awards« zum ersten Mal verliehen. Dieses Jahr wurden über 300 Whiskys in drei verschiedenen Durchgängen getestet und kämpften um die begehrten Titel.
 
Slyrs verwendet bei der Whisky-Herstellung für die Lagerung von mindestens drei Jahren ausschließlich neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Danach erfolgt das mehrmonatige Finishing in einem bis zu 50 Jahre alten Sherry Fass der Bodegas Tradicion/Jerez. Bei dem prämierten »Slyrs Pedro Ximénez« und dem »Slyrs Oloroso« handelt es sich jeweils um limitierte Sondereditionen, die nur in Deutschland verkäuflich sind.

www.slyrs.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema