Barkultur: Extrem gemixt!
Marcus Wolff
Manfred Klimek

Marcus Wolff
Manfred Klimek
Die exotischsten Ingredienzen derzeit haben mit dem Meer zu tun. Hier fällt vor allem der Longdrink »Sea and Tonic« auf, den Sternekoch Ángel León mit der katalonischen Gin-Marke »Mare« entwickelt hat. Er ist Signature Drink seines Restaurants »Aponiente« in der Nähe von Cádiz. León rührt eine Phytoplankton-Mischung in den Drink ein. Ein Kilo davon kostet rund 1800 Euro, als Gegenwert dafür bekommt man Proteine, Vitamine, Antioxidantien, Aminosäuren und Omega-3-Säuren. Zum Nachmixen: Das Plankton bekommen Sie übers Internet, das argentinische Natur-Tonic-Wasser 1724 ebenso, und die essbaren Garnituren Rotalgen und Meeresspargel beim Fischhändler.
Fisch ist aber auch in der Mitte Europas beliebt. Eine Wiener Mixologin hat einen Shortdrink mit Sardinengeschmack entwickelt. Gekrönt wird die leicht süßliche Mischung »Rule, Britannia!« (Bombay Gin!) von blauer Zuckerwatte (Flaschenfarbe!). Kann das alles schmecken? Einfach probieren! Selber gemacht – oder beim Barkeeper, Pardon: Mixologen Ihres Vertrauens.
Hier finden Sie ein Rezept für den Cocktail »Sea & Tonic«, eine Kreation von Marcus Wolff.
Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2014


