Gregorio Lubroth

Gregorio Lubroth
Achim Bieniek

Barkultur: Drinks aus dem Holz

Für »barrel aged«-Cocktails werden die fertigen Drinks in Fässern gelagert. Das Ergebnis überrascht.

Nur Show? Weit gefehlt. Die Fässer sind nämlich nicht nur optisch eine Attraktion, auch der Inhalt sorgt für Gesprächsstoff. Durch die Lagerung des fertigen Cocktails in Holzfässern wird der Geschmack des Drinks runder und intensiver, auch Holz-Töne lagern sich im Aroma ab. Meistens werden die Drinks in Drei-Liter-Fässern gelagert, bevor sie direkt an der Bar ausgeschenkt werden.

Ein paar Dash Bitter
Wird der Cocktail serviert, kommen noch ein paar Dash Bitter dazu, um das »schlafenden« Getränk ein wenig aufzuwecken und zu erfrischen. Ungeeignet für »barrel aged«-Cocktails sind Frucht- zutaten und Sahne, die im Fass verderben würden. Auch Zucker ist nicht empfehlenswert, er würde auskristallisieren. Möglich ist außerdem auch eine Lagerung in alten Sherry- oder Portfässern, in diesem Fall wäre aber der Aufwand besonders hoch – und die verfügbare Menge besonders groß.

Niko Rechenberg
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern