Barkultur: Die Rituale des Tequila

© Christian Kern

© Christian Kern

Tequila kennt die seltsamsten Bräuche: Mit Salz und Zitrone, als Begleitung eines scharfen Säftchens namens Sangrita oder den Verzehr eines in der Flasche gereiften Wurms. Die elegante Erklärung besteht darin, dass man das Feuer, das der Schnaps im Mund entfacht, damit löschen will. Doch der Agavenschnaps ist nicht feuriger als irgendeine andere Spirituose, im Gegenteil, oft sogar milder. Die realistische Erklärung ist nun denn auch gleich viel banaler. Die Mehrzahl der Tequilas und Mezcals waren in früheren, unregulierten Zeiten ein derartiger Fusel, dass man die Beigaben einfach zum Runterspülen brauchte, um den üblen Geschmack zu überdecken.

Während sich die Spirituose selbst als letzte in die Reihe der Großen (Whisk(e)y, Wodka, Rum, Weinbrand) eingereiht hat, sind die Mixer nicht so breit gestreut. Der berühmteste ist die »Margarita«, lange Zeit sogar der Nummer-eins-Cocktail in den USA, eine Mischung mit Orangenlikör, Limettensaft und Zucker. Der bekannteste Longdrink ist der »Tequila Sunrise« mit Orangensaft, Grenadine und Creme de Cassis.

Ein brandneues Tequila-Rezept ­finden Sie hier:

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

»If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Gin im Kino und in der Literatur

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Mixology Bar Awards 2019

Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiß auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

»Ardbeg Twenty Something«: Dritte Abfüllung

Ab 9. Oktober können Whisky-Liebhaber und Ardbeg Committee-Mitglieder die dritte Release der limitierten Reihe nach 22 Jahren in Ex-Bourbon Fässern...

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

News

Versteigerung von Edel-Cognacs in Frankreich

Wenn sich Rémy Martin, Hennessy & Co in der Grand Champagne versammeln, dann für den guten Zweck und die Wohltätigkeitsgala »La Part des Anges«.

News

Gin-Festival »Junipalooza« erstmals in Hamburg

Am 21. und 22. September präsentieren 35 Destillerien ihre Wachholder-Produktpalette in der Fischauktionshalle.

News

Gin & Tonic: Göttliche Kombi

Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

Cocktail-Rezept

Bitter Maguey

Cooler Look, heißer Drink: Der »Bitter Maguey« macht Lust auf Mezcal.

Cocktail-Rezept

Austrian-Mexican Connection

Mezcal trifft auf Schoko-Likör und Erdbeeren – für die Würze sorgt Tabasco Sauce.

Cocktail-Rezept

Berni's Weekend

»Berni’s Weekend« ist ein erfrischender Barbecue-Begleiter.