Barkultur: Der Siegeszug des Pisco

Wolfgang Ketterer ist ein Alumnus der berühmten Bar »Gabányi« in München.

© Michael Wilfling

Wolfgang Ketterer ist ein Alumnus der berühmten Bar »Gabányi« in München.

Wolfgang Ketterer ist ein Alumnus der berühmten Bar »Gabányi« in München.

© Michael Wilfling

http://www.falstaff.de/nd/barkultur-der-siegeszug-des-pisco-1/ Barkultur: Der Siegeszug des Pisco Derzeit kommt keine Barkarte ohne Pisco Sour aus. Das ist aber nur eines von vielen Zeichen, dass der Pisco voll im Kommen ist. Ein wandelbarer Weinbrand im Cocktailglas. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/7/csm_Wolfgang-Ketterer-c-Michael-Wilfling-2640_989c7de507.jpg

Seit der Initialzündung beim Berliner Bar Con­­vent breitet sich dieser Spirit über den gesamten Sprach- und Trinkraum aus. In London, Paris und natürlich Ma­­drid dagegen gibt es schon lange Dutzende Pisco-Theken, oft auch in Verbindung mit peruanischen Restaurants. Und so erlangt man transatlantisch zunehmendes Verständnis für die Qualität dieses reinen Weinbrands aus fermentiertem Traubenmost. Im ganzen Andenraum gibt es ihn, aber zwei Zentren wähnen sich als Heimat: Peru im Norden und Chile im Süden. Dabei hat Peru zweifellos die Nase vorn, weil es strengere Reinheitsgebote hat, aber Chile holt auf und hat jetzt Besseres zu bieten als nur den »Control«, der hierzulande lange der nahezu einzige erhältliche Pisco war und der mit seiner ausgeprägten Süße viele potenzielle Pisco-Einsteiger gleich wieder zu Aussteigern machte. Heute ist es leicht, die Pisco-Fährte aufzunehmen: mit dem beliebten, mit Eiweißpulver schaumig gerührten Pisco Sour und dem Longdrink Piscola, dem Gegenstück zum Cuba Libre. Eine etwas komplexere Pisco-Anwendung finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    White Noise
    Wolfgang Ketterer, Alumnus der berühmten Münchner Bar »Gabányi«, hat diese Sour-Variante kreiert.
  • Cocktail-Rezept
    Fliegender Vogel
    Sour-Kreation von Michael Kreuzer, Patron der »Frau Dietrich« in Linz.
  • Cocktail-Rezept
    P & P Highball
    Sour-Kreation von Michael Kampmann, aus der «Cinchona Bar» im neuen «25hours Hotel Langstrasse» in Zürich.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails: Fizz

Diese spritzigen Fizz-Cocktails sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich daher hervorragend als Feierabend-Drink.

News

Top 10 alkoholfreie Drinks für Silvester

Prickelnd-fruchtiger Genuss, ganz ohne Alkohol: Falstaff präsentiert zehn alkoholfreie Cocktail-Rezepte für die Silvester-Party.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

Die besten Drinks für Silvester zu Hause

Wie lässt sich das neue Jahr besser einläuten als mit einem feinen Drink in der Hand? Falstaff verrät klassische sowie ausgefallene Cocktail-Rezepte...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Das umfassende Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

220 Liter Gin vom Grund des Bodensees verschwunden

Eine mit Gin gefüllte Edelstahlkugel des Schweizer Unternehmens »fishgroup« ist an ihrem Lagerort im Bodensee nicht mehr aufzufinden. Die Hersteller...

News

Kaffee, Bier oder Wasser? Das ist das beliebteste Getränk Deutschlands

Deutschland gilt als Land der Bietrinker. Im aktuellen Getränke-Index von »Orderbird« kommt allerdings heraus: In Cafés und Restaurants trinken die...

News

Top 10 Rezepte für Punsch und Glühwein

Hoch die Tassen: Im Advent gehören die wärmenden, aromatischen Getränke zum Pflichtprogramm. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Guide: Die schönsten Geschenke zu Weihnachten

Spät dran und ideenlos? Falstaff hat für alle Geschmäcker und Vorlieben Geschenkideen parat: Für Weinliebhaber, für Wellness- und Lifestyle-Fans, für...

News

Weihnachten: Fünf Geschenkideen mit Umdrehungen

Noch keine Idee, was unter dem Weihnachtsbaum liegen soll? Falstaff hat die perfekten Geschenktipps für Wein- und Spirits-Liebhaber:innen.

News

»Cookies Cream«-Bar in Berlin-Mitte eröffnet

In der »Cookies Cream«-Bar in Berlin gibt es für die Gäste außergewöhnliche Drink-Kreationen, etwa mit Parmesan, Pfeffer oder Safran.

News

Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle

Gin ist in aller Munde. Damit es nicht zum Overkill kommt, schauen wir gemeinsam mit Günther Strobl, wie man Gin sonst noch einsetzen könnte. Er ist...

News

Grazer Traditionsdestillerie Franz Bauer ist insolvent

Das Grazer Traditionsunternehmen Destillerie Franz Bauer – bekannt als Jägermeister-Abfüller – hat am Montag Insolvenz angemeldet und strebt ein...

News

»Homebar«: Richtig entspannte Cocktails mit Klaus St. Rainer

Das neue Cocktailbuch des Inhabers der »Goldenen Bar« in München verrät perfekte Tricks für die Wissenschaft mit Umdrehungen in der »Homebar«.

News

»Alles für den Gast« zeigt: Die Zuversicht in der Branche ist groß

Im Rahmen der Messe wurden auch die »Austrian Coffee Championships« verliehen.

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Top 10 Tee-Cocktails

Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere Etwas.

News

Das war das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2022

In der Wiener Hofburg zeichnete Falstaff die Größen der Barszene aus Österreich, Deutschland und der Schweiz aus.