Barkultur: Der Siegeszug des Pisco

Wolfgang Ketterer ist ein Alumnus der berühmten Bar »Gabányi« in München.

© Michael Wilfling

Wolfgang Ketterer ist ein Alumnus der berühmten Bar »Gabányi« in München.

© Michael Wilfling

Seit der Initialzündung beim Berliner Bar Con­­vent breitet sich dieser Spirit über den gesamten Sprach- und Trinkraum aus. In London, Paris und natürlich Ma­­drid dagegen gibt es schon lange Dutzende Pisco-Theken, oft auch in Verbindung mit peruanischen Restaurants. Und so erlangt man transatlantisch zunehmendes Verständnis für die Qualität dieses reinen Weinbrands aus fermentiertem Traubenmost. Im ganzen Andenraum gibt es ihn, aber zwei Zentren wähnen sich als Heimat: Peru im Norden und Chile im Süden. Dabei hat Peru zweifellos die Nase vorn, weil es strengere Reinheitsgebote hat, aber Chile holt auf und hat jetzt Besseres zu bieten als nur den »Control«, der hierzulande lange der nahezu einzige erhältliche Pisco war und der mit seiner ausgeprägten Süße viele potenzielle Pisco-Einsteiger gleich wieder zu Aussteigern machte. Heute ist es leicht, die Pisco-Fährte aufzunehmen: mit dem beliebten, mit Eiweißpulver schaumig gerührten Pisco Sour und dem Longdrink Piscola, dem Gegenstück zum Cuba Libre. Eine etwas komplexere Pisco-Anwendung finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    White Noise
    Wolfgang Ketterer, Alumnus der berühmten Münchner Bar »Gabányi«, hat diese Sour-Variante kreiert.
  • Cocktail-Rezept
    Fliegender Vogel
    Sour-Kreation von Michael Kreuzer, Patron der »Frau Dietrich« in Linz.
  • Cocktail-Rezept
    P & P Highball
    Sour-Kreation von Michael Kampmann, aus der »Cinchona Bar« im neuen »25hours hotel langstrasse« in Zürich.

Mehr zum Thema

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Barkultur: Bitter sweet Symphony

Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süßem Dolce Vita – und stillt den...

News

Glenmorangie und Ardbeg bei Whisky Awards ausgezeichnet

Die beiden Spirituosen konnten die Jury in den Kategorien »bester Single Malt der schottischen Highlands« und »bester Islay Single Malt« überzeugen.

News

Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

»The Macallan in Lalique Legacy Collection«, bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993.000 US Dollar...

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Marie Rausch im Diplomático World Tournament Finale

Die »Getränkeköchin« aus Münster vertritt Deutschland beim großen Finale im Juni in London.

News

Barkultur: Sie nannten ihn Esel

Man sagt, der Mule heißt deshalb so, weil ein Schluck von ihm den Trinker umhaut wie ein Eselstritt. Klassisch mit Wodka serviert, wird er heute...

News

»The House of Thomas Henry« mixt Berlin auf

Im Stil der 20er Jahre feiert der Limonaden-Pionier die Welt der Cocktails und Barmixgetränke mit Gästen aus der europäischen Barszene.

News

Electro-Swing-Nights in der Capella Bar

Die Bar des Breidenbacher Hofs wird noch an vier Terminen in diesem Jahr zur Zeitmaschine und zelebriert die goldenen 20er-Jahre.

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Zum World Whisky Day am 20. Mai 2017 haben wir zehn Tipps für den perfekten Mix gesammelt.

News

Asbach feiert 125-jähriges Jubiläum

Bei einem Festakt in der Brennerei in Rüdesheim feierten die Gäste den Erfolg des deutschen Weinbrandes und ließen dessen Geschichte Revue passieren.

News

Kan Zuo im Talk: Tipps für die Bar

Was braucht es, um ein guter Barkeeper zu werden? Karriere hat bei Kan Zuo, Gründer und Inhaber der preisgekrönten Bar ­»The Sign« in Wien-Alsergrund,...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Best of Bars auf Mallorca

Wo die Mischform aus Strandleben, Kulinarik und Musik perfekt ist: Man muss nicht unbedingt bis Sonnenuntergang warten, damit ein Drink am Meer die...

News

Brandy: Spanischer Seelenbalsam

Spanien ist der größte Brandy-Produzent der Welt. Doch »Brandy de Jerez« wird im Vergleich zu Cognac etwas unterschätzt. Zu Unrecht, denn guter...

News

Icons: Jack Daniel's

Der Charme der Südstaaten, abgefüllt in eine Flasche: die Geschichte hinter Jack Daniel’s, einer der erfolgreichsten Whiskey-Marken der Welt.