Klaus St. Rainer

Klaus St. Rainer
Michael Wilfing

Barkultur: Bar meets Barista

Er ist ein Newcomer in der Barwelt: Kaffee. Der Extrakt der Bohne wird nun auch bei der Zubereitung zahlreicher Drinks eingesetzt.

Es gibt einige Flüssigkeiten, die sich von der Bar eigentlich immer ferngehalten haben. Doch in Zeiten, wo kein Shaker auf dem anderen bleibt und »anything goes« das Motto ist, konnte es nicht ausbleiben, dass auch er ins Rampenlicht der aktuellen Mixologenbühne tritt: der Extrakt aus der braunen Bohne.

Natürlich war es nicht so, dass es dort früher gar keinen Kaffee gab, aber nicht in der Königsdisziplin Shortdrink, sondern eher bei den »Heißgetränken« wie Punsch und Grog. Diese Longdrinks hießen Irish Coffee (mit Whiskey) und – die deutsche Version davon – Rüdesheimer (mit Asbach Uralt).

Neu ist jedenfalls, dass die nun überall aus dem Barboden sprießenden Kaffee-Shortdrinks kalt geschüttelt werden. Da ist einmal der Espressotini, ein Spin-out der inzwischen ins Unendliche wachsenden Martini-Familie (die sich eigentlich nur mehr durch die Glasform definieren lässt) mit Wodka, einem Schuss Espresso, Kaffeelikör und Baileys oder aber trockenem Wermut. Bei einem anderen interessanten Drink dieser Art, dem Brown Orchid, wird der Espresso zuerst ins Glas gefüllt, dann Champagner gemeinsam mit Orangenlikör, Eiweiß, Orangen- und Zitronensaft sowie ein paar Eiswürfeln kräftig geshakt und vorsichtig auf den Kaffee gegossen. Dabei entstehen zwei Schichten, also ein klassischer Pousse-Café-Drink.

Die Bezeichnung verweist übrigens nicht auf Kaffee, sondern bedeutet sinngemäß »nach dem Café«. Ein Höhepunkt dieser Nouvelle Vague ist der Bergdoktor aus Kaffee, Campari und Pfefferminzlikör. Das Besondere: Er wird nicht kalt geschüttelt, sondern ist der erste warme Shortdrink, den wir kennen. Herauszufinden, wer ihn erfunden hat, ist uns trotz intensiver Forschungsarbeit nicht gelungen. Für Hinweise sind wir dankbar.

RASTA NAIL: Ein Kaffee-Drink von Klaus St. Rainer

Aus Falstaff Deutschland 02/15

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern