Stephan Pensold, Senior Barista, Gründer der Coffeeshop-Kette »Barista’s« in Graz und Förderer des Falstaff Young Talents Cups, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Nicht etwa um sich zur Ruhe zu setzen, sondern um noch intensiver an der Qualität des Kaffees und der weiteren Produktentwicklung zu arbeiten. Das Besondere an Pensolds Kaffee sei die Herkunft und die Röstung: »Ich verwende keine börsengehandelte Industrieware. Ich röste ausschließlich Cup of Excellence prämierte Bohnen, welche wir direkt von den Fincas beziehen und für welche wir über dem Fairtrade Preis bezahlen. Alle meine Bauern haben sich dem organischen Anbau verschrieben.« Dabei stand für Pensold immer fest, dass er seinen Kunden ein Handwerksprodukt bieten wollte, bei welchem er den kompletten Zwischenhandel ausgeschlossen hat und der Bauer angemessen für sein Produkt bezahlt wird. Nun übergab Pensold die letzte eigens geführte Coffeeshop-Filiale an Sabine Bernhofer, die bereits eine Filiale des Franchisegebers führt.

3 Fragen an Stephan Pensold:

Wie erklären Sie sich den Erfolg mittelgroßer Coffeeshop-Ketten wie »Barista’s«?
Ob Anwälte, Journalisten, Studenten, Künstler oder Schüler – der Mix aus Kaffee, Frühstück, Lifestyle sowie Smoothies und Bagels überzeugt. Coffeeshops sind Begleiter im Alltag und Kaffee ist das Herz von »Barista’s«. Wir besuchen die Kaffeebauern persönlich und stehen auch danach über Social-Media-Kanäle in Kontakt. Wir sind bei der Produktion dabei und arbeiten ständig an den »Tastes«.

Auf welche Maschinen setzen Sie?
Die Maschine muss die Brühtemperatur konstant halten können, um ein gleich­mäßiges Ergebnis zu liefern. Wir arbeiten daher ausschließlich mit Multi­boiler-Maschinen. Das Wasser ist ein weiterer wichtiger Faktor – wir verwenden Magnesiumfilter. Die Mühle muss konstant dosieren und exakt justierbar sein. Die Mahlscheiben regelmäßig zu tauschen ist essenziell. Wir setzen auf »Grind on Demand«-Mühlen.

Ihre Pläne für die »Barista’s«-Zukunft?
Ein »Barista’s« am Empire State Building oder in Tokio. Wir haben viele Visionen und ­Ideen, von Kaffee-Seminaren und Schulungen bis zur Expansion. Im Vordergrund steht aber: Kaffee noch besser verstehen und unseren Gästen noch intensiver näherzubringen.


Stephan Pensold im Interview. / Foto © Rene Walter

Hard Facts Baristas:
7 Filialen in Graz und Umgebung
1 Million verkaufte Tassen Kaffee pro Jahr
50 Mitarbeiter

www.baristas.at

Das Interview mit Stephan Pensold aus Falstaff & Hogast KARRIERE 02/15. 
Interview von Alexandra Gorsche und Nicola Schwendinger.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des Falstaff & Hogast KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • 13.04.2015
    »Goldene Kaffeebohne« – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • 01.10.2013
    Die wichtigsten Kaffee-Trends
    Kaffee ist Pausengetränk Nummer eins, Kapsel-Maschinen sind weiter auf dem Vormarsch, Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
  • 02.06.2014
    Hoch die Tassen – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • 23.09.2015
    Die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die »Goldene Kaffeebohne« geht an die neun Bundesland-Sieger, zudem wurden die Besten aus sechs Kategorien geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

    Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

    News

    Gin: »Inge« und der »Honigbär«

    Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

    Advertorial
    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

    News

    Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

    Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

    News

    Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

    Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

    News

    Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

    Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...

    News

    Thomas Dörr Küchensysteme sind Hygieneprofis

    Thomas Dörr steht für qualitativ hochwertige Küchensysteme, die durch immense Zeitersparnis eine schnelle Amortisation garantieren.

    Advertorial
    News

    Schlaf unser: Das muss ein Hotelbett können

    Wenn Hoteliers keine passenden Betten für ihre Häuser finden, designen sie diese eben selbst – zumindest wenn sie gleichzeitig auch die Kreativen...

    News

    »Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

    Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

    News

    Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

    Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Glasklar: Spültechnik für die Gastronomie

    Sauberes Geschirr ist Grundlage für eine hochwertige Gastronomie. Bei der Spültechnik kommt es neben passenden Geräten aber auch auf die richtige...

    News

    »Grape Dudes«: Get wine social

    Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

    News

    München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

    Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

    News

    Unter Strom: Vom E-Bike bis zum E-Auto

    Elektromobilität liegt in der internationalen Hotellerie und Gastronomie weiterhin auf der Überholspur. Und die Prognose lautet: Wer hier in Zukunft...

    News

    Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

    Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

    News

    »Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

    Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

    Advertorial
    News

    Outdoor-Genuss: Das Comeback des Picknicks

    Corona hat das Picknick wiederbelebt. Die große Schwester des Take away ist gekommen, um zu bleiben, glauben Experten – und erweitern ihr Angebot.

    News

    Re-Opening: »Gasthof Heinzinger« zeigt sich zukunftsfit

    Nach acht Monaten der pandemiebedingten Schließung kann Denis M. Kleinknecht seinen »Gasthof Heinzinger« renoviert wieder öffnen – und feierte das mit...