Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Peter Friese in der neuen »Campari Bar«.

Foto beigestellt

Peter Friese in der neuen »Campari Bar«.

Peter Friese in der neuen »Campari Bar«.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/barguide-2020-peter-friese-fuer-sein-lebenswerk-geehrt/ Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr wegzudenken. Und auch die neue Aperitivo-Bar verspricht Großes. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/f/csm_Peter-Friese-c-beigestellt-2640_51b41dfcc5.jpg

Ohne Peter Friese wäre die Wiener Weinbar-Szene nicht, was sie heute ist. Dabei wäre er um ein Haar Beamter geworden. Denn sein Vater hatte ganz andere Pläne im Kopf, der Sohn hätte einen »ordentlichen« Beruf im öffentlichen Dienst anstreben sollen. Zum Glück ist nichts daraus geworden. Aus einem ganz einfachen Grund. Als Peter als Kind sah, wie viel Geld seine Eltern mit einem Heurigen am Opernball verdienten, war für ihn seine zukünftige Berufswahl klar. Gedanken über die Kosten des Lokals musste er sich damals noch nicht machen, Gastgeber mit Leib und Seele ist er heute trotzdem. Und er ist erfolgreich. Das Kameel ist ein Weltklasselokal, sagen die einen, ein echter Klassiker, sagen die anderen. Schließlich feierte es letztes Jahr seinen 400. Geburtstag. Hier verkehren alle – Bankdirektoren wie Straßenkehrer. »Sie müssen alle nebenei­nanderstehen können«, sagt Friese. Der Erfolg hat aber sicher nicht nur mit der Historie zu tun, sondern auch damit, dass Peter Friese ein Bilderbuchwirt mit viel Herzblut ist. Wenn er einen Abend nicht selbst im Lokal steht, erkundigt er sich bei den Mitarbeitern nicht nach dem Umsatz – sondern danach, wie die Stimmung war.

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Zum Schwarzen Kameel
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Bar Campari
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails: Fizz

Diese spritzigen Fizz-Cocktails sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich daher hervorragend als Feierabend-Drink.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Das umfassende Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Top 10 Rezepte für Punsch und Glühwein

Hoch die Tassen: Im Advent gehören die wärmenden, aromatischen Getränke zum Pflichtprogramm. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Guide: Die schönsten Geschenke zu Weihnachten

Spät dran und ideenlos? Falstaff hat für alle Geschmäcker und Vorlieben Geschenkideen parat: Für Weinliebhaber, für Wellness- und Lifestyle-Fans, für...

News

Weihnachten: Fünf Geschenkideen mit Umdrehungen

Noch keine Idee, was unter dem Weihnachtsbaum liegen soll? Falstaff hat die perfekten Geschenktipps für Wein- und Spirits-Liebhaber:innen.

News

»Cookies Cream«-Bar in Berlin-Mitte eröffnet

In der »Cookies Cream«-Bar in Berlin gibt es für die Gäste außergewöhnliche Drink-Kreationen, etwa mit Parmesan, Pfeffer oder Safran.

News

Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle

Gin ist in aller Munde. Damit es nicht zum Overkill kommt, schauen wir gemeinsam mit Günther Strobl, wie man Gin sonst noch einsetzen könnte. Er ist...

News

Grazer Traditionsdestillerie Franz Bauer ist insolvent

Das Grazer Traditionsunternehmen Destillerie Franz Bauer – bekannt als Jägermeister-Abfüller – hat am Montag Insolvenz angemeldet und strebt ein...

News

»Homebar«: Richtig entspannte Cocktails mit Klaus St. Rainer

Das neue Cocktailbuch des Inhabers der »Goldenen Bar« in München verrät perfekte Tricks für die Wissenschaft mit Umdrehungen in der »Homebar«.

News

»Alles für den Gast« zeigt: Die Zuversicht in der Branche ist groß

Im Rahmen der Messe wurden auch die »Austrian Coffee Championships« verliehen.

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

Arnd Henning Heißen ist »Innovativster Bartender«

Lateinamerika im Glas: Bei Arnd Henning Heißen werden ausgefallenen Zutaten und kreativen Mischungen serviert. Wir sagen, Bravo!

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

»Les Fleurs du Mal« ist American Bar des Jahres 2020, Yannick Bertram wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Yannick Bertram ist Bartender des Jahres

Er mixt im »Herbarium« in Göttingen und kreiert mit seinen Cocktails nicht nur schmackhafte Drinks, sondern lehrt auch noch Kräuterkunde, die...

News

Barguide 2020: Die besten Bars in Deutschland

»Les Fleuers du Mal« in München kann sich den Titel der besten American Bar sichern; die beste Restaurantbar hat das »Pauly Saal« und ein...

News

Laura Maria Marsueschke ist Barfrau des Jahres

Sie mixt hinter dem Tresen der »Thelonious« Bar in Berlin und darf sich 2019 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung »Barfrau des Jahres« freuen.