Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Deutschland

Foto beigestellt

Wein.Kultur.Bar, Dresden

Foto beigestellt

Unser »Ausgehguide« hat im Vergleich zur letzten Ausgabe nicht nur an Umfang gewonnen, sondern wurde auch um eine Facette bereichert: Unter den 1000 Bars sind zum ersten Mal in diesem Guide 300 Weinbars aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet und beschrieben. So kommen Weinfreunde auch im Barbereich auf ihre Kosten. Dazu findet man hier – gerade bei den Weinbistros – Gourmettipps abseits der Sterneküche mit beachtlichen Weinkarten. Einem perfekten Abendprogramm steht somit nichts mehr im Wege.


Die Sieger

Die beste Klassische Weinbar: Wein.Kultur.Bar, Dresden

Silvio Nitzsche ist mit seiner »Wein.Kultur.Bar« angekommen. Die Reise hätte auch woanders hinführen können: einst mit 25 Jahren jüngster Drei­-Sterne-Sommelier bei Dieter Müller im »Schlosshotel Lerbach«, diverse Stopps in den USA und Kanada – doch es wurde ein unprätentiöses Ecklokal in Dresden, in dem Nitzsche nun seit zwölf Jahren wirkt. Hier verwirklicht er seine Vorstellung von Gastlichkeit: Ein warmes einladendes Ambiente, persönlicher Service, ausgesuchte kleine Speisen (bis zu 120 Käsesorten!) – und rund 1000 Positionen im »Weinbuch«.


Weinbar in einer Vinothek: Vinothek by Geisel, München

Vinothek by Geisel, München

© Thomas Haberland

Was als Festzeltbetrieb begann, ist nach etwas mehr als 100 Jahren ein Hotel- und Genussreigen in München. Und dort, in bester Lage zwischen Stachus und Hauptbahnhof, zeigt die »Vinothek« ihre volle Weinkompetenz. Gastgeber Robert Zeller und sein bestens geschultes Team navigieren die Gäste sicher durch die 700 Flaschenweine. Küchenchef Thomas Kahls bajuwarisch-mediterrane Gerichte sind allein schon den Besuch wert. Und wer den Wein für zu Hause erwerben möchte: Die »Weingalerie by Geisel« ist nur einen Katzensprung entfernt.


Weinbar in einem Restaurant: Rutz Weinbar, Berlin

Weinbar Rutz, Berlin

© Martin Meise

Ein gar himmlischer Dreiklang nahe des französischen Friedhofs: Weinbar, Weinhandel und Restaurant unter nur einem Dach und ab 16 Uhr geöffnet. In der Küche regiert Sternekoch Marco Müller, den Wein kredenzen Nancy Großmann und Falco Mühlichen. Mit einer Weinkarte, wie sie auch in der Kapitale eine Seltenheit ist. Der Anspruch einer »Rettung der deutschen Esskultur«, zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte bei Gault & Millau sprechen konkret aus, was hier passiert: Hochkultur.


Weinbistro: Rocaille, Düsseldorf

Rocaille, Düsseldorf

Foto beigestellt

Warum nicht einfach alles gut machen? Hier kommen die Kaffee-Aficionados genau so auf ihre Kosten wie Fans der köstlichen französischen Patisserie von Alexandra Wende. Mittags und abends gibt es marktfrisches saisonales Essen – und bisher wurde kein Wort über den Wein verloren! Über 1000 Flaschen hat Michael Spreckelmeyer – ursprünglich Weinhändler – hier vereint, Schwerpunkt Europa, mit zahl­reichen Raritäten und Großflaschen. Wer hier nicht glücklich wird, wird es nirgendwo.


Jetzt bestellen: Der Barguide 2020

Falstaff präsentiert erstsmals die besten 700 Cocktail- und 350 besten Weinbars aus Deutschland, Österreich und der Schweiz übersichtlich zusammengefasst in einem Guide! Allesamt treffsicher beschrieben, übersichtlich bewertet und größtenteils mit Foto versehen.

Der Falstaff Barguide 2020 kann unter shop.falstaff.de zum Preis von 9,90 Euro bestellt werden. Abonnenten erhalten im Rahmen ihres Abos automatisch ein Exemplar kostenlos.


MEHR ENTDECKEN

  • Weinbar
    Wein.Kultur.Bar
    01277 Dresden, Sachsen, Deutschland
    Punkte
    94
    3 Weingläser
  • Restaurant
    Vinothek by Geisel im Hotel Excelsior
    80335 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    95
    4 Weingläser
  • Weinbar
    Rocaille
    40476 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Punkte
    96
    4 Weingläser
  • Weinbar
    Rutz - Zollhaus
    10961 Berlin, Deutschland
    Punkte
    96
    4 Weingläser

Mehr zum Thema

News

Poliziano – Weine der Spitzenklasse

Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

Advertorial
News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

Advertorial
News

Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

Advertorial
News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

Arnd Henning Heißen ist »Innovativster Bartender«

Lateinamerika im Glas: Bei Arnd Henning Heißen werden ausgefallenen Zutaten und kreativen Mischungen serviert. Wir sagen, Bravo!

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

»Les Fleurs du Mal« ist American Bar des Jahres 2020, Yannick Bertram wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Yannick Bertram ist Bartender des Jahres

Er mixt im »Herbarium« in Göttingen und kreiert mit seinen Cocktails nicht nur schmackhafte Drinks, sondern lehrt auch noch Kräuterkunde, die...

News

Barguide 2020: Die besten Bars in Deutschland

»Les Fleuers du Mal« in München kann sich den Titel der besten American Bar sichern; die beste Restaurantbar hat das »Pauly Saal« und ein...

News

Laura Maria Marsueschke ist Barfrau des Jahres

Sie mixt hinter dem Tresen der »Thelonious« Bar in Berlin und darf sich 2019 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung »Barfrau des Jahres« freuen.

News

Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...