Barguide 2020: Die besten Bars in Deutschland

Les Fleurs du Mal, München

Foto beigestellt

Les Fleurs du Mal, München

Les Fleurs du Mal, München

Foto beigestellt

American Bar: Les Fleurs du Mal, München

Die Welt sieht anders aus im ersten Stock, in diesem intimen Raum, nur wenige Meter entfernt vom Trubel der Tagesbar. Die Bar in der Bar, mit dem so tiefgründigen wie wunderschönen Namen »Les Fleurs du Mal« (Charles ­Baudelaire), steht für maßgeschneiderte Drinks in einer persönlichen Atmosphäre. Charles Schumann pur.


Hotelbar: Fontenay Bar, Hamburg

Fontenay Bar, Hamburg

© The Fontenay Hamburg

Die geschwungene Terrasse mit Blick über Außenalster und Nobelviertel Harvestehude wäre schon Grund genug für einen Besuch in der Fontenay-Bar. Doch damit würde man Sebastian Schneider unrecht tun, denn die Drinks von ihm und seinem Team erfüllen den hohen Anspruch spielend. Zeit für gute Ideen bleibt auch noch, wie der Wermut-Wagen Wilma zeigt.


Restaurantbar: Pauly Saal, Berlin

Pauly Saal, Berlin

Foto beigestellt

Man kann hier den Aperitif nehmen, bevor es im Restaurant nebenan richtig losgeht. Die Kabeljausticks mit Sauce Tatar liefern den idealen Vorgeschmack. Genauso richtig liegt aber, wer einen ganzen Abend in der Bar verbringt und sich durch die Karte trinkt. Probiertipp: »Flannel Shirt«, erfunden von Jeffrey Morgenthaler, gekonnt umgesetzt im »Pauly Saal«.


Bar-Juwel: Tier Bar, Berlin

Tier Bar, Berlin

© Matthias Piket

Es gibt Bars, über die man eigentlich nicht schreiben sollte. Weil es genügt, dass man selbst um ihre Großartigkeit weiß. Bei dieser Bar ist das der Fall und deshalb sollte vorliegender Text eigentlich gar nicht existieren. Weil man sich aber den Smoky Old Bastard dort verdienen muss, tun wir es doch. Und weil wir es gut mit Ihnen meinen.


Neueröffnung: Ménage, München

Ménage, München

© Gerhard Buettner

Der Einstieg von Münchens Bar-Größe Johannes Möhring bei den Frankfurter »Kinly«-Boys hat auch für Münchner Barflies einen Positiveffekt: Dort, wo früher das »Gamsei« war, führt Möhring heute seinen Haushalt (dt. für »Mé­nage«). Der Rotationsverdampfer für Baukasten-Wunderwerke des Trinkens läuft, dazu serviert Luke Rogers schräges Barfood.


Barteam des Jahres 2020: Velvet, Berlin

Barteam des Jahres: Velvet, Berlin

© Sarah S. Fischer

Statt Zitronengras Halme vom Tempelhofer Feld, Basilikum-­Destillat ersetzt den Gin. Was immer dieses fantastische Team um Ruben Neideck an saisonalen Zutaten sammelt, wird am »Lab Day« eingekocht. Die wöchentlich (!) neue Cocktailkarte wird so zum Botanik-Buch, das Exotik vor der Haustür sicht- und schmeckbar macht.


Jetzt bestellen: Der Guide 2020

Falstaff Barguide 2020

Falstaff präsentiert erstsmals die besten 700 Cocktail- und 350 besten Weinbars aus Deutschland, Österreich und der Schweiz übersichtlich zusammengefasst in einem Guide! Allesamt treffsicher beschrieben, übersichtlich bewertet und größtenteils mit Foto versehen.

Der Falstaff Barguide 2020 kann unter shop.falstaff.de zum Preis von 9,90 Euro bestellt werden. Abonnenten erhalten im Rahmen ihres Abos automatisch ein Exemplar kostenlos.

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Les Fleurs du Mal
    80539 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    97
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    TiER
    12045 Berlin, Deutschland
    Punkte
    92
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Fontenay Bar
    20354 Hamburg, Deutschland
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Ménage Bar
    80469 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Velvet
    12043 Berlin, Deutschland
    Punkte
    97
    4 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Kaffee

Der beliebte Muntermacher sorgt im Mix mit Spirituosen für besonderen Genuss. Unsere zehn Lieblings-Drinks gibt's hier zum Nachmixen.

News

Falstaff klärt auf: Warum Tequila besser ist als sein Ruf

Gastautor Florian Springer findet, dass Tequila zu unrecht so verpönt ist und möchte dazu anregen dem Agavendestillat eine zweite Chance zu geben.

News

Weinbrand: Das Cognac-Revival

Edle Weinbrände der Luxusklasse werden in der Barszene als Grundlage für Cocktails immer beliebter. In Wien hat ein Bartender jetzt sogar mit einem...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

News

Neu: Glenmorangie »A Tale of Winter«

Für die kalte Jahreszeit präsentiert die schottische Whiskybrennerei einen Single Malt Scotch Whisky mit winterlichen Aromen.

News

Der älteste Single Malt der Welt: Gordon & MacPhails »80 years«

1940 destilliert, 2021 verkostet – allein die Eckdaten des Glenlivet-Whiskys, der in Frankfurt handverlesenen Kennern präsentiert wurde, machten...

News

Wermut: Trendgetränk made in Zürich

Autor Hans Georg «HG» Hildebrandt stellte 2015 den ersten Wermut Zürichs her und befindet sich damit heute in illustrer, kleiner Produzentenrunde.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

James Bond: Vom Schütteln und vom Rühren

»Shaken, not stirred« lautet die legendäre Anweisung von James Bond für die korrekte Zubereitung seiner Martini-Cocktails. Wir verraten drei...

News

Top 5 Trends im Wein- und Spirituosensektor

GlobalData-Studien sehen eine Zeit der Reduktion auf uns zukommen: Weniger Alkohol, weniger Zucker, weniger Kalorien.

News

Top 10 Cocktails: Fizz

Diese spritzigen Fizz-Cocktails sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich daher hervorragend als Feierabend-Drink.

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

Arnd Henning Heißen ist »Innovativster Bartender«

Lateinamerika im Glas: Bei Arnd Henning Heißen werden ausgefallenen Zutaten und kreativen Mischungen serviert. Wir sagen, Bravo!

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

»Les Fleurs du Mal« ist American Bar des Jahres 2020, Yannick Bertram wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Yannick Bertram ist Bartender des Jahres

Er mixt im »Herbarium« in Göttingen und kreiert mit seinen Cocktails nicht nur schmackhafte Drinks, sondern lehrt auch noch Kräuterkunde, die...

News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Deutschland

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars in Deutschland wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

News

Laura Maria Marsueschke ist Barfrau des Jahres

Sie mixt hinter dem Tresen der »Thelonious« Bar in Berlin und darf sich 2019 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung »Barfrau des Jahres« freuen.

News

Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...