Bar31 eröffnet im Mandarin Oriental, Munich

Bar

Das fünf-Sterne Hotel interpretiert klassische Cocktails neu, Bar-Events am 31. jeden Monats.

Noch bevor das Celebrity Gourmetkonzept »Matsuhisa Munich« von Starkoch Nobuyuki »Nobu« Matsuhisa im Mandarin Oriental, Munich eröffnet (Falstaff berichtete) kann man in der neuen Bar31 des Hotels bereits der Cocktail-Lust frönen. Highlight ist neben dem Tresen und den Tischplatten aus versiegeltem und gehämmerten Granit aus Italien der übergroße und beleuchtete Champagnerkühler aus Onyx-Stein. Bar Managerin Doreen Philipp hat exklusiv für die Bar31 rund 30 innovative Cocktails entwickelt, die die Gäste auf eine Weltreise in alle Kontinente mitnehmen. Außerdem findet jeden 31. des Monats ein besonderes Bar-Event statt, also sieben Mal im Jahr.

»El Torrero« und »Above the Clouds«
Neben hochwertigen Champagner und Weinen werden in der Bar im fünf-Sterne Hotel in der Münchner Altstadt vor allem Cocktails mit klingenden Namen, teils klassisch, teils innovativ, serviert: »El Torrero« beispielsweise ist in Anlehnung an den Filmklassiker »Blood and Sand« entstanden und wird als Vertreter Spaniens und als eine Hommage an den Torrero in einem Horn serviert. Der »Above the Clouds« mit auf 2.300 Metern Höhe gereiften Rum lässt auch die Gäste mithilfe eines fliegenden Miniaturheißluftballons zumindest gedanklich in die Berge Guatemalas abheben. »1001 Nacht« dagegen entführt geschmacklich in den Orient: Neben Variationen des indischen Punches mit Arrak-Mandarinen-Infusion enthält der Cocktail Schwarztee, Nelken-, Kardamon-, Zimt- und Muskatnuss-Sirup sowie Granatapfelsaft.

Für die Innenarchitektur der Bar31 war »FG stijl« aus Amsterdam verantwortlich. / Rendering © FG stijl«
Für die Innenarchitektur der Bar31 war »FG stijl« aus Amsterdam verantwortlich. / Rendering © FG stijl«

Erfahrung und Kreativität
Die Kreationen wurden in Teamarbeit vom langjährigen Barchef des Hauses, José Garcia Hernandez, und der Bar Managerin Doreen Philipp entwickelt. Sie basieren auf landestypischen Spirituosen, Barchefin Philipp arbeitet aber auch mit selbst entwickelten Komponenten wie mit Cashew-Butter infusioniertem dunklem Rum oder eigens hergestelltem Sirup aus Kamille, Honig und Earl-Grey oder Cascaratee.

Bar-Events und Matsuhisa Cocktails
Sieben mal im Jahr findet immer am 31. des Monats ein besonderes Event in der Bar31 statt. Mal steht ein Produkt wie beispielsweise Gin oder Sake im Vordergrund, mal wird es Verkostungen geben. Die aktuellen Events werden immer auf der Homepage oder via Facebook kommuniziert. An die asiatischen Ursprünge der Mandarin Oriental Hotel Group erinnern spezielle »Nobu« Matsuhisa Cocktails wie der Litschi Cosmo. Ausgewählte Gerichte aus dem neuen Gourmetrestaurant des Hauses können täglich ab 18 Uhr ebenfalls in der Bar31 genossen werden. Nachmittags werden internationale Gerichte und Snacks aus der Speisekarte von »The Lounge«, der komplett neu gestalteten Hotelhalle, serviert.

INFO
Bar31 im
Mandarin Oriental, Munich
Neuturmstraße 1
80331 München

Öffnungszeiten: Täglich von 12 bis 1 Uhr; Wochenende bis 2 Uhr

www.mandarinoriental.de/munich/

(Redaktion)

Mehr zum Thema