Über einen regelrechten Wachstumsschub kann sich die ohnehin schon größte Barmesse Europas bei ihrer kommenden Ausgabe freuen: Am 7. und 8. Oktober werden knapp 170 Aussteller auf den Bar Convent Berlin kommen – das sind gleich 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Dementsprechend gewachsen ist auch die Messefläche, die nun 11.000 Quadratmeter beträgt. Die Organisatoren rechnen bei der achten Ausgabe des Bar Convent mit über 9000 Besuchern.

USA – all the way
Themenschwerpunkte sind diesmal die USA und Craft Beer. An der »Bar USA« können nicht nur amerikanische Spirituosen und Craft Beer verkostet werden, es stehen auch namhafte Experten, Branchenkenner und amerikanischen Spitzen-Bartender wie Jeffrey Morgenthaler (»Clyde Commons«, Portland), Joaquin Simo (»Pouring Ribbons«, New York«) und Naren Young (»Saxon + Parole«, New York) für Talks und Tipps bereit.

Craft-Beer-Freunde können sich auf Rory Lawton freuen: Der gelernte Molekularbiologe ist seit zehn Jahren leidenschaftlicher Home Brewer und Bier-Evangelist. In dieser Funktion wird er mit Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Georg Schneider von Schneider Weisse eine Podiumsdiskussion zum Thema »The State of Brewing in Germany and Abroad« führen. Darüber hinaus werden Sylvia Kopp von der Berliner Bierakademie und Bier-Autor Peter Eichhorn (u.a. Falstaff) die Fachbesucher im Taste Forum durch exklusive Bier-Verkostungen führen.

Neu: Business Hours
Weitere Vorträge behandeln die Schwerpunkte »Gemüse in Cocktails«, Winzersekt (Billy Wagner) und Tequila. Auch hier stehen die Referenten danach für Vier-Augen-Gespräche zur Verfügung. Herzstück der Messe wird die größte der sechs Bühnen, die »Mixology Stage« sein. Für Entscheider aus Handel und Gastronomie wurde die »Business Hour« eingeführt: Ab 9 Uhr können diese direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten.

Bar Convent Berlin
7. & 8. Oktober 2014
täglich 12 bis 19 Uhr
Station Berlin
Luckenwalder Straße 4-6
10963 Berlin

Mehr Info:
www.barconvent.de




(sb)

Mehr zum Thema

  • 17.09.2013
    Groß wie nie: Bar Convent Berlin 2013
    Vom 8. bis 9. Oktober findet einer der wichtigsten Termine der internationalen Bar- und Getränkeindustrie statt.
  • 19.10.2012
    Bar Convent Berlin 2012
    Besucherrekord mit 5.700 Gästen. Oliver Ebert wurde zum Mixologen des Jahres gekürt.
  • 14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • 16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Top 10 Drinks mit Minze, Basilikum oder Koriander

    Diese Cocktails haben es in sich — und zwar grüne Pflänzchen, die nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch für extra Geschmack sorgen.

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Top 5 Drinks mit Gurke

    An heißen Sommertagen und -nächten gibt sie uns in eisgekühlten Drinks den extra Frischekick. Hier unsere fünf besten Cocktail-Rezepte mit Gurke.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen Weinschorle, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    In Zeiten der Dauer-Lockdowns wurden die Nächte zu Tagen – schon am Nachmittag werden die ersten Drinks gemixt. Ein Boom, der vor allem auch die...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

    Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

    News

    Der Gin mit dem japanischen Herz

    Es sind verschiedene Elemente, die KI NO BI Kyoto Dry Gin so besonders machen. In Japans erster Gin-Destillerie in Kyoto produziert und mit vielen...

    Advertorial
    News

    5. Juni: Der Ardbeg Day 2021 findet online statt

    Ardbeg präsentiert beim diesjährigen Ardbeg Day den seinen neuen »Ardbeg Scorch« — den intensivsten Whiskey, den die Destillerie zu bieten hat.

    News

    Top 10: Unsere besten Margarita-Rezepte

    Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

    News

    Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

    FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...