Größer denn je: Bar Convent Berlin 2014 / Foto: @ beigestellt
Größer denn je: Bar Convent Berlin 2014 / Foto: @ beigestellt

Über einen regelrechten Wachstumsschub kann sich die ohnehin schon größte Barmesse Europas bei ihrer kommenden Ausgabe freuen: Am 7. und 8. Oktober werden knapp 170 Aussteller auf den Bar Convent Berlin kommen – das sind gleich 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Dementsprechend gewachsen ist auch die Messefläche, die nun 11.000 Quadratmeter beträgt. Die Organisatoren rechnen bei der achten Ausgabe des Bar Convent mit über 9000 Besuchern.

USA – all the way
Themenschwerpunkte sind diesmal die USA und Craft Beer. An der »Bar USA« können nicht nur amerikanische Spirituosen und Craft Beer verkostet werden, es stehen auch namhafte Experten, Branchenkenner und amerikanischen Spitzen-Bartender wie Jeffrey Morgenthaler (»Clyde Commons«, Portland), Joaquin Simo (»Pouring Ribbons«, New York«) und Naren Young (»Saxon + Parole«, New York) für Talks und Tipps bereit.

Craft-Beer-Freunde können sich auf Rory Lawton freuen: Der gelernte Molekularbiologe ist seit zehn Jahren leidenschaftlicher Home Brewer und Bier-Evangelist. In dieser Funktion wird er mit Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Georg Schneider von Schneider Weisse eine Podiumsdiskussion zum Thema »The State of Brewing in Germany and Abroad« führen. Darüber hinaus werden Sylvia Kopp von der Berliner Bierakademie und Bier-Autor Peter Eichhorn (u.a. Falstaff) die Fachbesucher im Taste Forum durch exklusive Bier-Verkostungen führen.

Neu: Business Hours
Weitere Vorträge behandeln die Schwerpunkte »Gemüse in Cocktails«, Winzersekt (Billy Wagner) und Tequila. Auch hier stehen die Referenten danach für Vier-Augen-Gespräche zur Verfügung. Herzstück der Messe wird die größte der sechs Bühnen, die »Mixology Stage« sein. Für Entscheider aus Handel und Gastronomie wurde die »Business Hour« eingeführt: Ab 9 Uhr können diese direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten.

Bar Convent Berlin
7. & 8. Oktober 2014
täglich 12 bis 19 Uhr
Station Berlin
Luckenwalder Straße 4-6
10963 Berlin

Mehr Info:
www.barconvent.de




(sb)

Mehr zum Thema

  • Schon im Vorjahr war die Veranstaltung ein Publikumsmagnet / Foto: beigestellt
    17.09.2013
    Groß wie nie: Bar Convent Berlin 2013
    Vom 8. bis 9. Oktober findet einer der wichtigsten Termine der internationalen Bar- und Getränkeindustrie statt.
  • Tequila- und Mezcal-Verkostung beim Bar-Convent
    19.10.2012
    Bar Convent Berlin 2012
    Besucherrekord mit 5.700 Gästen. Oliver Ebert wurde zum Mixologen des Jahres gekürt.
  • Marcel Dalbeck konnte sich mit seinem Drink »Tell a Tale« durchsetzen / Foto: Seven Spirits
    14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • Reinhard Pohorec / Foto beigestellt
    16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rum und Ehre

    Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

    News

    Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

    Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

    News

    Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

    Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

    News

    Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

    Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...

    News

    »Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

    FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

    News

    Große Solidarität mit Charles Schumann

    Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

    News

    Qualitätsbrennerei: Brandy Italiano is back

    Vier Brenner stellen ihren Sieben-Punkte-Katalog vor, mit dem der italienische Brandy wieder aus dem Schatten der Grappas hervortreten soll.

    News

    Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

    In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

    News

    The World's 50 Best Bars 2019

    In London wurden die besten Adressen der internationalen Barszene gewählt. Aus dem deutschsprachigen Raum war dieses Jahr einzig die Bar »Schumann's«...

    News

    Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

    Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

    News

    Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

    Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...

    News

    Vienna Bar- & Spiritsfestival: 3+1-Gratis-Ticket-Aktion

    4 gewinnt! Sichern Sie sich jetzt Ihr Gruppenticket für DAS Cocktail-Event des Jahres am 28. Oktober in der Wiener Hofburg!

    News

    Best of Cognac & Co.

    Sie sind teuer, edel und nichts für alle Tage: die Premium-Produkte der berühmtesten Cognac-Hersteller Frankreichs. Aber auch andere...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    So wird Whisky verkostet

    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

    News

    AAGIN: Neue Destille in Berlin

    Im alten Kesselhaus in der Aroser Allee entsteht ab sofort ein einzigartiger Gin mit eigenständiger Persönlichkeit.

    Advertorial
    News

    »Bonvivant«: Neue Bistronomie in Berlin

    Jules Winnfield und Te An Nguyen kombinieren vegetarischen Genuss mit klaren Cocktail-Kompositionen.

    News

    Gin: Die Besten aus der Schweiz

    In der Schweiz gibt es immer mehr Destillerien, die sich auf die Herstellung des Wacholderbrands spezialisieren. Wir präsentieren die Besten mit...

    News

    Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

    Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

    News

    Premiere für den »Falstaff & iSi Innovation Award«

    Zum ersten Mal sucht Falstaff in Kooperation mit iSi die innovativsten Rookies der Bar-Szene in Österreich, Deutschland und der Schweiz.