Badische Weinmesse lockt nach Offenburg

Nicht nur Weinhoheiten zieht es im Mai nach Offenburg.

© Messe-Offenburg/BRAXART

Nicht nur Weinhoheiten zieht es im Mai nach Offenburg.

© Messe-Offenburg/BRAXART

Am ersten Mai-Wochenende steht Offenburg wieder ganz im Zeichen der Badischen Weinmesse. Zahlreiche Winzer versammeln sich zwei Tage lang und bieten ihre Produkte feil, badische Spitzenweine treffen auf feine Kulinarik und ein besonderes Einkaufserlebnis. Neben Verkostungen an den Ständen warten Seminare sowie die berühmten »Menus Oenologique« auf die Besucher. Erstmals bekommen 2017 badische Spirituosen und Brände eine eigene Plattform.

»Menus Oenologique«

Im Hotel Restaurant »Adler« in Lahr-Reichenbach heißt es am 5. Mai »Cuisine & Wein – genießen«. Zu fünf Gängen, die vor den Augen der Gäste zubereitet werden, stehen insgesamt 15 Weine zur Auswahl, aus der man sich den individuell zum Menü passenden aussuchen kann. Am 6. Mai wird es bei »Grill & Wein – erleben« ein wenig rustikaler: Grill-Weltmeister der Akademie von Gerhard Volk lassen sich in Durbach bereitwillig bei der Arbeit zusehen, auch hier stehen 15 Weine zur Wahl, die auf den jeweiligen Gang abgestimmt werden könnne.

Spirituosen und Brände bekommen 2017 eine eigenen Plattform.

Spirituosen und Brände bekommen 2017 eine eigenen Plattform.

© Messe-Offenburg/BRAXART

Baden SPIRITS

Die badischen Spirituosen-Hersteller hatten auf der Weinmesse schon immer einen festen Platz, auf Grund des wachsenden Angebots und des gesteigerten Verlangens bei den Konsumenten bekommen sie 2017 einen eigenen Bereich. Im Angebot der »Baden SPIRITS« stehen Traditionsunternehmen wie die Elztalbrennerei oder die Obere Heidenhofbrennerei der Familie Baßler neben Quereinsteigern wie Fruchtsaftproduzent und Brenner Klaus Jung und noch ganz jungen Betrieben wie die 2012 gegründete Destillerie Baron Droste Hülshoff. Gemeinsam mit vielen weiteren Ausstellern präsentieren sie dem interessierten Publikum ihre innovativen Produkte.

Infos

Badische Weinmesse + Baden SPIRITS
Datum:
Samstag, 6. und Sonntag, 7. Mai 2017
Zeit: 11 bis 18 Uhr
Ort: Messe Offenburg-Ortenau,  

Menus Oenologiques

Hotel Restaurant Adler, kraemer@messe-offenburg.de

www.adler-lahr.de

»Grill & Wein – erleben«
Forum Culinaire Grillschule, Hespengrund 11, 77770 Durbachkraemer@messe-offenburg.de

www.forum-culinaire.de

Mehr zum Thema

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Lebenswerk: Helmut Dönnhoff

Als im Weinbau der mittleren Nahe der Ausverkauf drohte, übernahm Helmut Dönnhoff mutig und besonnen eine Steillage nach der anderen. So schuf er...

News

Michel Fouquet: Wahlheimat Rheingau

Der Franzose kam viel herum, ehe er vor rund zehn Jahren im Rheingau sesshaft wurde. Jetzt wurde der gebürtige Bordelaiser Falstaff Sommelier des...

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

News

World Champions: Château de Beaucastel

Die Familie Perrin erzeugt feinwürzige Weine in denen die Sonne des französischen Südens eingefangen wird und hat es damit längst auf die besten...

News

Falstaffs Damenwahl präsentiert drei Winzerinnen

Dörte Näkel, Andrea Wirsching und Victoria Lergenmüller stellen am 21. April bei einer offenen Verkostung ihre Weine im Schloss Hugenpoet vor.

News

Weingut Franzen: Newcomer mit Geschichte

Angelina und Kilian Franzen keltern Moselriesling von großer stilistischer Abgeklärtheit. Die Geschichte eines junges Paares, das sich seines Weges...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

FeudiStudi Weine: Terroir-Forschung im Süden Italiens

Das Weingut Feudi di San Gregorio präsentierte in München erstmals Weine aus dem Forschungsprojekt »FeudiStudi«.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Falstaff Event-Highlights 2017

WeinTrophy, Big Bottle Party und die Falstaff Champagner-Galas: Diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken!

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.

News

Penfolds-Tasting 2016

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser verkostete den Jahrgang 2014 beim weltweiten Release in Hamburg.

News

So war die Weinfachmesse »véritable« in St. Martin

Neben Klassikern präsentierte sich dem Fachpublikum erstmals auch das Weingut von Günther Jauch.

News

Kulinarischer Hochgenuss beim Falstaff Winzerdinner

Ein kulinarischer Abend im »Grand Étage« mit den deutschen TOP-Weingütern Carl Loewen, Markus Molitor, Nik Weis St. Urbans-Hof & Van Volxem von der...