Baden wie im Bilderbuch

Der bayrische Ort Bad Birnbach bietet Erholung und Entspannung in ländlicher Umgebung. Die moderne »Rottal Terme« zeichnet sich durch eine große Sauna- und Thermallandschaft aus.

»Bei uns ist die Welt noch in Ordnung«, sagt Bürgermeister Josef Hasenberger über sein »ländliches Bad«. In Bad Birnbach, einem kleinen Ort bei Passau, hat man sich ganz der ländlichen Beschaulichkeit verschrieben – auch um sich vom wesentlich größeren und bekannteren Bad Füssing abzugrenzen. Diskos, Bars und Tanzlokale findet man hier keine. Wer am Abend noch etwas trinken will, kann sein Glück höchstens in der Hotelbar versuchen. Direkt hinter der Therme beginnen die Felder, vor dem Fenster des Kurhotel Hofmark kann schon mal eine Schafherde vorbeispazieren.

Wellness auf 30.000 Quadratmetern
So ruhig und teils altmodisch sich Bad Birnbach als Ort präsentiert, so modern ist die lokale Therme. In einer mehrstufigen Sanierung hat man mit der »Rottal Terme« – das fehlende »h« im Namen soll »die Nähe zu Italien« symbolisieren – eine Thermallandschaft geschaffen, die selbst für erfahrene Wellness-Gäste überraschen kann. Auf über 30.000 Quadratmeter Fläche verfügt die Therme über mehr als 30 Heilwasserbecken – darunter ein 105 Meter langer Strömungskanal. »Das Thermalwasser ist ein richtiger Bodenschatz«, so der Leiter der Kurverwaltung Viktor Gröll, »es hilft gegen Rheumatismus und Pessimismus«.

Entspannen im Thermalbad/Foto: Bad BirnbachSchnee und Regen in der Sauna
Auch der Saunabereich lässt keine Wünsche offen. Neben den Klassikern wie finnischer Sauna, Kräutersauna und Sanarium, gibt es in Bad Birnbach auch Schockanwendungen wie das Prießnitzbad. Langsam steigen dort Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, bis schließlich von der Decke rieselnde Eisplättchen einen kurzen Schneeschauer simulieren. In der Regensauna wiederum verwandelt sich ein Dampfbad in eine Gewittersauna mit Donnergrollen, Blitzen und anschließendem Sommerregen. Meeresluft gibt es im Soletempel und der Salzsteingrotte. Wer sich wie am toten Meer fühlen will, lässt sich in der Salzwasser-Lagune im Wasser treiben. In den Ruheräumen kann man schließlich zwischen Wasserbetten und Schaukelstühlen wählen.

Mit dem Fahrrad die Gegend rund um Bad Birnbach erkunden/Foto: Bad BirnbachFacettenreiches Freizeitangebot
Abseits der weitläufigen Thermenlandschaft steht den Gästen auch ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Ob im Golfpark Bella Vista, beim Nordic Walking, Radfahren oder Wandern, die idyllische Landschaft lässt sich vielseitig erleben.

www.badbirnbach.de

(von Sonja Hödl)

Sonja Hödl
Autor