Mit rund 150 Weinen war die abschließende Baden-Probe für die Jury der dickste Brocken im diesjährigen Verkostungsmarathon für den Deutschen Spätburgunderpreis. Deshalb wurden die Weine in insgesamt drei Sessions verkostet und die Punktbesten traten dann nochmals gegeneinander an.
 
Dabei schälte sich schnell eine kleine Spitzengruppe von einem Dutzend Weinen heraus, in der zwei Betriebe mit jeweils drei Weinen vertreten waren, die auch alle in Finale kamen: das Weingut Andreas Männle aus Durbach und das Weingut Baron von Gleichenstein in Vogtsburg-Oberrotweil. Im Stechen lag dann Männles Bienengarten Spätlese trocken des Jahrgangs 2008 ganz knapp vor Gleichensteins Eichberg 2008 gefolgt von einer Auslese trocken aus dem Ihringer Winklerberg vom Weingut Hubert Lay in Ihringen.
 
Die 16 Hektar umfassende Einzellage Bienengarten in Durbach ist im Monopolbesitz des Weingutes Andreas Männle. Vater Alfred und Sohn Thomas Männle haben hier natürlich alle Freiheiten der selektiven Lese und dies nutzen sie vor allem auch beim Spätburgunder aus, um jedes Jahr eine aufsteigende Serie im traditionellen Prädikatsschema zu produzieren. Es sind stets sehr üppige und reiche Weine, fruchtstrotzend und oft mit sehr hohem Alkoholgehalt. Dies ist der Stil, den die beiden im Laufe der vergangenen 20 Jahre aus der klassischen badischen Ausbauweise entwickelt haben und der mit dem steigenden Alter der Rebanlage – sie ist heute 33 Jahre alt – immer prägnanter wurde.
 
Die Trauben für den Siegerwein wurden am 25. Oktober 2008 mit einem Mostgewicht von 107° Oechsle gelesen. Die Vergärung erfolgte im Drucktank mit 14 Tagen Macerationszeit. Nach der Gärung durchlief der Wein einen biologischen Säureabbau im Barrique. Danach lagerte er 15 Monate im Holz, wobei in den ersten drei Monaten die Hefen mit Battonage mehrfach aufgerührt wurden. Der fertige Wein wurde ohne Filtration gefüllt.
 
 
 
Regionalsieger Baden

 
2008 Durbach Bienengarten Spätburgunder Spätlese trocken Barrique
2.300 Flaschen, 14 % Vol. Alkohol, Preis: 20 Euro

Weingut Andreas Männle
Heimbach 12, 7770 Durbach


T: +49/(0)781/414 86


F: +49/(0)781/429 81


Email: office@weingut-maennle.de
Homepage: www.weingut-maennle.de

Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles Rubinrot. In der Nase eine satte rote Beerenfrucht, etwas gekocht, von hoher Reife und Sinnlichkeit, feine Holznoten, ein Hauch von Lakritz. Wirkt am Gaumen frischer als in der Nase. Saftig, kraftvoll und opulent mit deutlichem Tanningerüst. Lang und nachhaltig.

Jury-Note: 91/100




Die weiteren Top-Platzierungen in Baden

 
Platz 2

2008 Oberrotweil Eichberg Spätburgunder trocken Barrique

1.200 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, Preis: 30 Euro
Weingut Freiherr von Gleichenstein Vogtsburg-Oberrotweil
Homepage: www.gleichenstein.de
 
Platz 3
2009 Ihringen Winklerberg Spätburgunder Auslese trocken
1.200 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, Preis: 17,90 Euro
Weingut Hubert Lay, Ihringen
Homepage: www.weingut-hubert-lay.de
 
Platz 4

2009 Jannin Pinot noir Sternenberg
8.000 Flaschen, 13,6 % vol. Alkohol, 27 Euro
Weingut Jacob Duijn, Bühl 
Homepage: www.weingut-duijn.com
 
Platz 5
2009 Endingen Engelsberg Spätburgunder Auslese trocken Holzfass
1.300 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, 20 Euro
Weingut Leopold Schätzle, Endingen
Homepage: www.schaetzle-weingut.de

 

DIE ÜBRIGEN REGIONALSIEGER IM ÜBERBLICK
Regionalsieger Pfalz
Regionalsieger Mosel/Saar
Regionalsieger Rheinhessen
Regionalsieger Saale-Unstrut
Regionalsieger Nahe
Regionalsieger Ahr
Regionalsieger Rheingau
Regionalsieger Franken

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

 

Mehr zum Thema

  • 17.06.2011
    Deutscher Spätburgunder Preis 2011
    Über 300 Weine von rund 150 Winzern beteiligen sich an der umfassenden Leistungsschau für Pinot Noirs.
  • Mehr zum Thema

    News

    Poliziano – Weine der Spitzenklasse

    Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

    Advertorial
    News

    Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

    Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

    Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

    Advertorial
    News

    Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

    Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

    Advertorial
    News

    Montefalco: das Land des Weines

    In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

    Advertorial
    News

    Traditionshaus Cecchi - Der Wert der Familie

    Falstaff Videonwine: Cecchi zählt zu den über Generationen etablierten Betrieben im Chianti Classico. Die Weine aus der Scudi-Linie und der Coevo sind...

    Advertorial
    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

    Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

    News

    »Krug Vintage 2008«: Eine klassische Schönheit

    Kellermeisterin Julie Cavil präsentiert eine ganz besondere Cuvée aus 2008 — einem für die Champagne ehr kühlen, aber ausgewogenen Jahr.

    News

    Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

    Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

    News

    Neu in München: Fitzroy Kitchen & Bar

    Im 14. Stock des Werk4 im Werksviertel-Mitte kann man ab sofort Spezialitäten der australische Küche genießen — 360 Grad Ausblick inklusive.

    News

    Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

    Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

    News

    Was steckt in der »Jubiläumsbox«?

    Lebensfreude und purer Genuss dominieren die spanischen Gefilde – natürlich auch beim Wein! In der »Jubiläumsbox« von »Wein & Vinos« findet man all...

    Advertorial
    News

    Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

    Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

    News

    Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

    Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

    News

    Top 6 Weine zu Rehwild

    Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

    News

    Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

    In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

    News

    Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

    Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

    News

    Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

    Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

    News

    Lugana und Valpolicella

    Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

    Advertorial