Baden komplettiert die Spätburgunder Regionalsieger

Andreas Männle konnte die Verkostungsjury mit seinem Bienengarten 2008 überzeugen. PLUS: Übersicht aller Regionalsieger beim Deutschen Spätburgunder Preis

 2011.

Mit rund 150 Weinen war die abschließende Baden-Probe für die Jury der dickste Brocken im diesjährigen Verkostungsmarathon für den Deutschen Spätburgunderpreis. Deshalb wurden die Weine in insgesamt drei Sessions verkostet und die Punktbesten traten dann nochmals gegeneinander an.
 
Dabei schälte sich schnell eine kleine Spitzengruppe von einem Dutzend Weinen heraus, in der zwei Betriebe mit jeweils drei Weinen vertreten waren, die auch alle in Finale kamen: das Weingut Andreas Männle aus Durbach und das Weingut Baron von Gleichenstein in Vogtsburg-Oberrotweil. Im Stechen lag dann Männles Bienengarten Spätlese trocken des Jahrgangs 2008 ganz knapp vor Gleichensteins Eichberg 2008 gefolgt von einer Auslese trocken aus dem Ihringer Winklerberg vom Weingut Hubert Lay in Ihringen.
 
Die 16 Hektar umfassende Einzellage Bienengarten in Durbach ist im Monopolbesitz des Weingutes Andreas Männle. Vater Alfred und Sohn Thomas Männle haben hier natürlich alle Freiheiten der selektiven Lese und dies nutzen sie vor allem auch beim Spätburgunder aus, um jedes Jahr eine aufsteigende Serie im traditionellen Prädikatsschema zu produzieren. Es sind stets sehr üppige und reiche Weine, fruchtstrotzend und oft mit sehr hohem Alkoholgehalt. Dies ist der Stil, den die beiden im Laufe der vergangenen 20 Jahre aus der klassischen badischen Ausbauweise entwickelt haben und der mit dem steigenden Alter der Rebanlage – sie ist heute 33 Jahre alt – immer prägnanter wurde.
 
Die Trauben für den Siegerwein wurden am 25. Oktober 2008 mit einem Mostgewicht von 107° Oechsle gelesen. Die Vergärung erfolgte im Drucktank mit 14 Tagen Macerationszeit. Nach der Gärung durchlief der Wein einen biologischen Säureabbau im Barrique. Danach lagerte er 15 Monate im Holz, wobei in den ersten drei Monaten die Hefen mit Battonage mehrfach aufgerührt wurden. Der fertige Wein wurde ohne Filtration gefüllt.
 
 
 
Regionalsieger Baden

 
2008 Durbach Bienengarten Spätburgunder Spätlese trocken Barrique
2.300 Flaschen, 14 % Vol. Alkohol, Preis: 20 Euro

Weingut Andreas Männle
Heimbach 12, 7770 Durbach


T: +49/(0)781/414 86


F: +49/(0)781/429 81


Email: office@weingut-maennle.de
Homepage: www.weingut-maennle.de

Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles Rubinrot. In der Nase eine satte rote Beerenfrucht, etwas gekocht, von hoher Reife und Sinnlichkeit, feine Holznoten, ein Hauch von Lakritz. Wirkt am Gaumen frischer als in der Nase. Saftig, kraftvoll und opulent mit deutlichem Tanningerüst. Lang und nachhaltig.

Jury-Note: 91/100




Die weiteren Top-Platzierungen in Baden

 
Platz 2

2008 Oberrotweil Eichberg Spätburgunder trocken Barrique

1.200 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, Preis: 30 Euro
Weingut Freiherr von Gleichenstein Vogtsburg-Oberrotweil
Homepage: www.gleichenstein.de
 
Platz 3
2009 Ihringen Winklerberg Spätburgunder Auslese trocken
1.200 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, Preis: 17,90 Euro
Weingut Hubert Lay, Ihringen
Homepage: www.weingut-hubert-lay.de
 
Platz 4

2009 Jannin Pinot noir Sternenberg
8.000 Flaschen, 13,6 % vol. Alkohol, 27 Euro
Weingut Jacob Duijn, Bühl 
Homepage: www.weingut-duijn.com
 
Platz 5
2009 Endingen Engelsberg Spätburgunder Auslese trocken Holzfass
1.300 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, 20 Euro
Weingut Leopold Schätzle, Endingen
Homepage: www.schaetzle-weingut.de

DIE ÜBRIGEN REGIONALSIEGER IM ÜBERBLICK
Regionalsieger Pfalz
Regionalsieger Mosel/Saar
Regionalsieger Rheinhessen
Regionalsieger Saale-Unstrut
Regionalsieger Nahe
Regionalsieger Ahr
Regionalsieger Rheingau
Regionalsieger Franken

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema