Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Traurig und verlassen war der Straubingerplatz im Herzen von Bad Gastein über viele Jahre lang dem Verfall preisgegeben. Investoren hatten die Hand auf die historischen Gebäude des »Hotel Straubinger« (wo Eckart Witzigmann einst gelernt hat), des Badeschlosses und des Postgebäudes und spekulierten wohl mit Wertsteigerungen. Da notwendige Instandhaltungsarbeiten nicht durchgeführt wurden, wurde das Land Salzburg aktiv und kaufte vor zwei Jahren die Immobilien. Im Vorjahr wurden die Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum pittoresken Wasserfall an die Münchner Investorengruppe Hirmer – die auch die Travel Charme Hotels betreibt – verkauft. Allerdings mit der Auflage, zumindest ein Hotel auf hohem Niveau zu errichten. 

Die erste gute Nachricht ist nun, dass die Bayern schon aktiv wurden und eine Ausschreibung für ein Pop-Up-Projekt im ehemaligen Nobeljuwelier Hügler im »Alten Badeschloß« gestartet haben. Die zweite gute Nachricht ist, dass die beiden Berliner Tourismus- und Gastro-Experten Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier den Zuschlag für ein Pop-Up mit Tagesbar und Weinshop bekommen haben. »Das Juwel im Badeschloß« hat seit 17. Juli geöffnet und bietet seinen Gästen kleine Gerichte, Tee, Kaffee und natürlich eine Vielzahl an spannenden Weinen. 

»Wir freuen uns sehr über die gewonnene Ausschreibung, und sind uns der bedeutenden Historie dieser Gebäude für die Region absolut bewusst. Es ist uns eine Ehre, als quasi ›Neu-Gasteiner‹ dieses Projekt mit unserem Konzept bespielen zu dürfen«, so Emmanuel Rosier, der Geschäftsführer der Betreiber-GmbH, die auch seit Ende letzten Jahres die legendäre »Windischgrätzhöhe« in Bad Gastein betreibt. Und Eva-Miriam Gerstner ergänzt: »Es wird hier viel passieren in den nächsten Jahren und ich bin sehr glücklich, unseren Spirit hier einbringen zu können«.

Schon bei der Einrichtung des Food-Concept-Stores kann man die Wertschätzung für das Belle Epoque-Ambiente erahnen: die gesamte Inneneinrichtung stammt aus dem ehemaligen 5-Sterne-Hotel »Straubinger« vis à vis. Die alte Rezeption wurde zum Verkaufstresen – und in der Kaffeehaus-Lounge laden Bücher und Magazine zum gemütlichen Verweilen auf den alten Stühlen und Couches ein.

»Das Juwel im Badeschloß« ist von Mittwoch bis Samstag, jeweilsvon 10 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich soll es den Sommer über viele verschiedene Veranstaltungen geben.

Weitere Infos auf facebook.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

News

Eric Werner eröffnet »astrein« in Köln

Der Koch arbeitet an seiner Rückkehr in die Gastronomie und eröffnet am 1. August sein erstes eigenes Restaurant in der Domstadt.

News

»Top Seven«: Neue Rooftop Bar in Hamburg

Eugen Block hat sich einen Traum erfüllt – und das »Grand Elysée« um eine siebte Freiluft-Etage inklusive Drinks, Snacks und Ausblick erweitert.

News

Tim Raue eröffnet Potsdamer »Villa Kellermann« wieder

Der Sternekoch eröffnet mit Günther Jauch im Herbst ein Restaurant. In historischem Ambiente wollen sie auch den Sonntagsbraten wieder etablieren.

News

»Schüsseldienst«: Felix Mielkes neuer Genuss-Imbiss

Der Ex-Küchenchef aus dem »Le Faubourg« macht sich in Berlin selbstständig – und will Haute Cuisine zugänglicher machen.

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

»Food Explorer« startet in Düsseldorf

Auf dem Düsseldorfer Carlsplatz werden an zwei »Food Explorer«-Ständen künftig Delikatessen aus aller Welt geboten. Mit Picknick- und Cateringservice....

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Fine Dining in Berlin-Mitte: »theNOname«

Im ehemaligen Café Orange kocht jetzt David Kikillus, der nach Stationen in Dubai, Shanghai und Kitzbühel wieder in Deutschland angekommen ist.

News

»Herzig«: Kunst an der Wand und auf dem Teller

Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant in Wien. Eine Vorschau und erste Impressionen.

News

Lafer besinnt sich mit »Johanns« auf alte Stärken

Der bekannte TV-Koch lüftet das Geheimnis um die Nachfolge seines Sternerestaurants.

News

»Überland«: Tim Mälzer eröffnet in Braunschweig

Der Fernsehkoch eröffnet am 29. Mai mit Gastronom Lars Nussbaum und Jimmy Ledemazel ein Sky-Restaurant im BraWoPark.

News

»Le Canard Nouveau« mit neuem Küchenchef

Falstaff exklusiv: Spitzenkoch Norman Etzold kommt aus Wien nach Hamburg. Eröffnung ist für Mai geplant.

News

»Schwarzer Hahn« eröffnet wieder

Nach Umbauarbeiten eröffnet das Restaurant im »Deidesheimer Hof« am 8. März sichtlich verjüngt aber mit gewohnt kulinarischer »Heimatliebe«.

News

»Pots« eröffnet mit Dieter Müller als Patron

Nach einem Soft-Opening hat das neue Restaurant des »Ritz Carlton, Berlin« jetzt offiziell eröffnet, Spitzenkoch Dieter Müller inspiriert dauerhaft...

News

»Ameron Alpsee Resort« eröffnet in Schwangau

Ab März 2019 kann man im neuen Hotel in teils historischem Gemäuer und mit Blick auf Schloss Neuschwanstein relaxen und genießen.

News

Alles ist erleuchtet

Mit »Soné Art Bar« hat Hamburg seit dieser Woche eine spannende Neueröffnung, die Bar, Restaurant und Kunstgalerie vereint und mit spektakulärem...

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

»Peck CityLife«: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...