Azubis kochen mit Andi Schweiger

Finale VEGA Champion 2015: Eine kulinarische City-Rallye durch Berlin.

Vier Finalisten-Teams, jeweils ein Koch/eine Köchin und eine Servicekraft, traten beim VEGA Champion 2015 an. Koch-Azubi Laura Kristin Böhm und der angehende Restaurantfachmann Paul Philipp Trah, beide vom Park Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern, gingen dabei als Sieger hervor.

Die Aufgabenstellungen, die beim Finale des VEGA Champion 2015 in Berlin auf die Teilnehmer warteten, waren ereignisreich. Während sie sich in der Vorrunde des Teamwettbewerbs in Küche und Service beweisen mussten, ging es bei der Stadtrallye um fachliche Fragen. Mit Rucksack, Drinks und Snacks sowie Einkaufsliste ging es kreuz und quer durch Berlin. Smartphone und App führten zu den unterschiedlichsten Stationen. An einigen warteten tolle Überraschungen: Im Restaurant »Horvath« vermittelte Sebastian Frank einen Einblick in die Sterne-Gastronomie. In der Szene-Bar »Locke Müller« übten die Azubis mit dem Barkeeper die stilgerechte Zubereitung des Apéritifs und bei »The Barn« gab es einen Barista-Kurs. Kreativität war beim Basteln der Tischdekoration gefragt – hilfreiche Tipps bekamen die Teams bei Eventfloristik und im Cupcakeladen.

Kreative Stationen erwarteten die Finalisten. / Foto © VEGA

Kreative Stationen erwarteten die Finalisten. / Foto © VEGA

Kochen mit Andi Schweiger
Schließlich wartete das Highlight: der Abend mit TV-Koch Andi Schweiger. Sarah Wieners Event-Location »Das Speisezimmer« war Treffpunkt fürs gemeinsame Zubereiten und Genießen eines mehrgängigen Menüs in lockerer Atmosphäre. Voller Motivation machten sich die Teams ans Werk. Apéritifs wurden gemixt, die Tische gedeckt und dekoriert, gekocht – und Andi Schweiger sparte nicht mit wertvollen Profi-Tipps. Der Spitzenkoch freute sich über das Engagement des Nachwuchses: »Es ist eine sehr schöne Sache, sich um die Förderung der Jugend zu kümmern, sie anzuspornen und Lust auf mehr zu machen. Am besten hat mir gefallen, dass die jungen Leute so wahnsinnig motiviert waren. Da musste man gar nicht viel machen. Ein rundum schöner Tag – superinteressant!«

www.vega-champion.de

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi