Ausstellung »Es ist angerichtet« mit Riedel in Frankfurt

Sommeliers-Gläser und Dekanter unterstützen Wiedereröffnung des Deutschen Museum für Kochkunst.

Das Kochkunstmuseum in der Windmühlstraße 1 in Frankfurt war seit seiner Eröffnung 1909 stark nachgefragt. Nach erfolgreichen Jahren mit Ausstellungen, Fachvorträgen, einer Lehrküche sowie einer Versuchsanstalt für kulinarische und küchentechnische Neuheiten fiel aber auch diese Einrichtung dem Krieg zum Opfer und musste nach einem Dachstuhlbrand 1943 zwei Jahre später endgültig schließen. Der Verein »Deutsche Tafelkultur e.V.«, gegründet 1988, eröffnete nun nach jahrelanger Planung und Vorbereitungszeit vieler ehrenamtlicher Helfer das Frankfurter Museum an neuer Adresse wieder. Mit dabei ist das Tiroler Traditionsunternehmen, das mit Weingläsern und Dekantern einen würdigen Platz in der Ausstellung zur Ess- und Trinkkultur innehat.

Der Dekanter »Riedel« / Foto beigestelltGourmetglasserie und Dekanter
Kurator Mikael Horstmann freut sich über die Kooperation: »Riedel Glas hat mit seinem Ansatz der rebsortenspezifischen Weingläser vor vielen Jahren die Weinglas-­Branche revolutioniert. Anstelle nur dekorative Weingefäße herzustellen, entwickelte er formschöne Genusswerkzeuge.« Im Rahmen der Ausstellung ist neben den Dekantern »Evechen« und »Riedel« die bis heute erfolgreiche und wegweisende Sommeliers-Serie von 1973 zu sehen.

INFO
Ausstellung »Es ist angerichtet« im Deutschen Museum für Kochkunst und Tafelkultur
Datum: Bis 31. März 2016
Zeit: Samstags und sonntags 14 bis 18 Uhr
Ort: Holzgraben 4, 60313 Frankfurt am Main
Kosten: € 4,50
Info: www.tafelkultur.com

www.riedel.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema