Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.
© Foto beigestellt

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

Er kann Inhaltsstoffe erkennen, Aromen aufsplitten und herausschmecken, sowohl von der Schokolade als auch vom Rohstoff, mit dem er sie vermählen möchte. Er weiß, welcher Wein oder welche Spiritu­ose am besten zu welcher Schokolade passt und kann in der Gastronomie für ein perfekt abgestimmtes Foodpairing und so zum krö­nenden Abschluss eines Menüs sorgen: der Schokoladensommelier. Seine berufliche Zukunft ist vielversprechend.

Flüssig bis fest, die Konsistenz von Schokolade ist vielseitig.
© 123rf
Flüssig bis fest, die Konsistenz von Schokolade ist vielseitig.

Matthias Frész weiß, wovon er spricht: »Eine Einführung in die Welt der Schokolade oder die Bereitstellung eines kleinen, privaten Know-hows für den Kunden, der am Produkt und den Rohstoffen interessiert ist, stehen auf der Tagesordnung.« Gerade in der Gastronomie, wo raffinierte Aromen eine große Rolle spielen, kann der Schokoladensommelier einen wertvollen Beitrag leisten. »Durch sein Wissen kann er etwa in der Testphase von Produkten den Ausschuss minimieren, und so helfen, schneller zu einem bes­seren Ergebnis zu kommen.«

Alles zur Ausbildung

Ausbildung: Akademie Deutsches Bäckerwerk, seit 2018, bisher ausgebildete Schokoladensommeliers: 37. Es handelt sich um eine Weiterbildung, keine offizielle Berufsbeschreibung.
Inhalt: Basiswissen, Marktzahlen, Trend, Sensorik, Marketing, Kommunikation.
Voraussetzungen: Bäckermeister, Konditormeister, Küchenmeister. Pâtisserie-Erfahrung und Basiswissen erforderlich.
Nächster Termin: 18. März bis 5. September 2020, Weinheim und Köln.

www.akademie-weinheim.de

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Miriam Leitold
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Hinter diesen kleinen Kunstwerken steckt die ehemalige Designerin Alexandra Marischka.
Pâtisserie
Traumberuf & Ausbildung
Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon...
Von Michael Pöcheim Pech
Pflanzliche Küche ist auf dem Teller bereits angekommen, in der Kochausbildung wird sie noch immer vernachlässigt.
Aus- und Weiterbildung
Vegane und vegetarische Kochausbildung
Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche...
Von Alexandra Gorsche, Alexandra Embacher