Ausbildung zum Schokoladensommelier

Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

© Foto beigestellt

Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

© Foto beigestellt

Er kann Inhaltsstoffe erkennen, Aromen aufsplitten und herausschmecken, sowohl von der Schokolade als auch vom Rohstoff, mit dem er sie vermählen möchte. Er weiß, welcher Wein oder welche Spiritu­ose am besten zu welcher Schokolade passt und kann in der Gastronomie für ein perfekt abgestimmtes Foodpairing und so zum krö­nenden Abschluss eines Menüs sorgen: der Schokoladensommelier. Seine berufliche Zukunft ist vielversprechend.

Flüssig bis fest, die Konsistenz von Schokolade ist vielseitig.

© 123rf

Matthias Frész weiß, wovon er spricht: »Eine Einführung in die Welt der Schokolade oder die Bereitstellung eines kleinen, privaten Know-hows für den Kunden, der am Produkt und den Rohstoffen interessiert ist, stehen auf der Tagesordnung.« Gerade in der Gastronomie, wo raffinierte Aromen eine große Rolle spielen, kann der Schokoladensommelier einen wertvollen Beitrag leisten. »Durch sein Wissen kann er etwa in der Testphase von Produkten den Ausschuss minimieren, und so helfen, schneller zu einem bes­seren Ergebnis zu kommen.«

Alles zur Ausbildung

Ausbildung: Akademie Deutsches Bäckerwerk, seit 2018, bisher ausgebildete Schokoladensommeliers: 37. Es handelt sich um eine Weiterbildung, keine offizielle Berufsbeschreibung.
Inhalt: Basiswissen, Marktzahlen, Trend, Sensorik, Marketing, Kommunikation.
Voraussetzungen: Bäckermeister, Konditormeister, Küchenmeister. Pâtisserie-Erfahrung und Basiswissen erforderlich.
Nächster Termin: 18. März bis 5. September 2020, Weinheim und Köln.

www.akademie-weinheim.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 5/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 16.10.2019
    Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild
    Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

Hubert Wallner: Über Stolpersteine und Visionen

Von Rechtsstreitigkeiten, über Flavour-Pairings bis hin zu einer Einladung an die Politikerspitze. Hubert Wallner weiß, was er will.

News

Burger: So bleibt der Dauerbrenner up to date

»Chasing Cheeseburger Perfection« von Arla Pro liefert Gastronomen Ideen für neue Burger-Kreationen.

Advertorial
News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pâtissier und Koch des Jahres 2019 stehen fest

Der Chef Pâtissier des Restaurants »Purs« Sebastian Kraus und der Souschef des Congress Hotels »Seepark« Dominik Sato siegten in ihren Bewerben.

News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Sterneküche: Wie wichtig sind Restaurantguides?

Ein Restaurantführer definiert, was zur Hochküche gehört. Aber brauchen wir Guides überhaupt noch und was denken die Chefs über diese?

News

Promis, die zu Winzern werden

PROFI hat ein Best-of von Promiwinzern zusammengestellt und zeigt auf, wie Gastronomen mit Promiweinen, etwa von Sting, Coppola oder Bocelli den...

News

Club der Küchenchefs: »ChefHeads«

»ChefHeads« profitieren vom großen Netzwerk der Kulinarik, der Erzeuger, der Industrie, der Technikanbieter und aller, denen die Genüsse am Herzen...

Advertorial
News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

»Inspirational Chef Program« mit Sebastian Frank

Das »Royal Hideaway Corales Resort« an der Küste Adeje auf Teneriffa lädt am 12. und 13. November zum Kochevent ein. Diesmal mit dem Zwei-Sterne-Koch...

News

15. Brennpunkt eTourism am 10. Oktober 2019

Der bereits 15. Brennpunkt eTourism findet heuer am 10. Oktober 2019 an der Fachhochschule Salzburg statt.

Advertorial
News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.