Die meisten getesteten Aufbackbrötchen schnitten gut ab.

Die meisten getesteten Aufbackbrötchen schnitten gut ab.
© Shutterstock

Aufbackbrötchen im Test: Bedenkliche Spritzgifte gefunden

Sie sind noch warm und duften köstlich: Aufbackbrötchen, die im eigenen Backofen zubereitet werden. »Öko-Test« hat 19 dieser Brötchen getestet – und bei einigen bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden.

Während frische Brötchen beim Bäcker inzwischen rund 40 Cent kosten, sind einfache Aufbackbrötchen schon für 14 Cent zu bekommen. Aber können die Teiglinge für den heimischen Ofen auch geschmacklich und mit ihren Inhaltsstoffen überzeugen? »Öko-Test« hat 19 Aufbackbrötchen getestet, darunter überwiegend einfache Weizenbrötchen, aber auch Krusten- und Steinofenbrötchen.

Die Kritikpunkte an Aufbackbrötchen

Die gute Nachricht vorweg: Von den 19 getesteten Brötchen sind 10 mit der Bestnote »sehr gut« bewertet worden. Vereinzelt ist das testende Labor aber auch auf Spuren bedenklicher Spritzgifte wie Cypermethrin und Pirimiphos-methyl gestoßen. Während ersteres vor allem für Bienen giftig ist, ist letzteres auf deutschen Getreidefeldern gar nicht zugelassen. Laut Anbieter kommt das Getreide für die betroffenen Brötchen allerdings aus Frankreich, wo Pirimiphos-methyl verwendet werden darf.

Negativ aufgefallen ist den Testern außerdem der hohe Salzgehalt in einigen Aufbackbrötchen: Enthält ein Brötchen pro 100 Gramm mehr als 1,2 Gramm Salz, wurde eine Note abgezogen. Der Grund dafür: Ab diesem Wert müssen beispielsweise in Finnland Brote speziell gekennzeichnet werden, da der hohe Salzgehalt als Risikofaktor für Bluthochdruck und daraus folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt.

Getestete Brötchen überzeugen im Geschmack

Die von »Öko-Test« beauftragten Sensorikexperten hatten im Test wenig zu beanstanden: Bei einigen Brötchen war das Innere der Brötchen etwas klebrig, was das Herunterschlucken erschwerte und bei einigen Produkten fehlte nach dem Aufbacken die Kruste oder sie löste sich ab. Im Allgemeinen ziehen die Tester hier aber ein positives Fazit.

Zu den Testsiegern unter den Aufbackbrötchen zählen unter anderem »Edeka Bio Krustenbrötchen«, »Grafschafter 6 Weizen Brötchen« von »Lidl« und »Goldähren Sonntagsbrötchen Weizen« von »Aldi Süd«.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema