Armanis neues Hotel in Mailand

Mit dem Haus in der Mode-Metropole verwirklicht der Stardesigner nach Dubai sein zweites Hotelprojekt. Plus: Die Hotels der Modelabels und Designer in der Bilderstrecke.

Auf den Erfolg des ersten Armani Hotels im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, aufbauend eröffnete nun das Armani Hotel im Zentrum der Modestadt Mailand. In einem alten Palazzo, der von Enrico A. Griffini entworfen und 1937 der damaligen zeitgenössischen Architektur entsprechend fertiggestellt wurde, hat Giorgio Armani eine sehr harmonische, persönliche Atmosphäre geschaffen. Ohne Kompromisse geht er dabei auf die Bedürfnisse der Gäste ein. »Ich habe mich darauf konzentriert, meine persönliche Vision von Ästhetik mit einem präzise definierten Ambiente totalen Wohlbefindens zusammenzubringen«, erklärt der Designer, der das Mailänder Hotel wie in Dubai gemeinsam mit Emaar Properties PJSC, einem internationalen Immobilienentwicklungsunternehmen, realisierte.

Persönlicher Service in Armani-Ambiente
Die insgesamt 95 Zimmer und Suiten bieten dem Gast viele Optionen. Die Armani Deluxe Rooms sind bis zu 45 Quadratmeter groß, während die Armani Signature und Armani Presidential Suites eine Fläche von 170 bis 200 Quadratmeter haben und sich über zwei Geschosse erstrecken. Jeder Raum ist mit Minibar, High-Tech-Equipment und in die Wand eingelassenen Kleiderschränken ausgestattet, die die Ordnungsliebe des Designers wiederspiegeln. Auch die Badezimmer wurden mit feinsten Materialien ausgestattet. Die Duschen verfügen etwa über ein spezielles Glas, das nur den Blick nach außen zulässt. Die Böden und Wände sind mit einem speziellen asiatischen Stein verkleidet, der sich durch eine seidige Oberfläche auszeichnet. Alle Möbel stammen aus der Armani/Casa Collection und wurden so designt, dass sie mit der Stimmung des Palazzos perfekt harmonieren. 

Um die Bedürfnisse der Gäste kümmert sich im Armani Hotel Milan das Lifestyle Departement. Persönliche Assistenten, so genannte Lifestyle Manager, stehen dem Gast ab dem Zeitpunkt der Reservierung und den ganzen AUfenthalt hindurch zur Seite und betreuen diesen.

Ristaurante und Lounge
Alle öffentlichen Räume befinden sich auf der siebten und achten Ebene des Hotels, dem so genannten gläsernen »Hut«, der dem Gast ein einzigartiges Panorama über die Stadt bietet. Im siebten Stock findet man das Armani/Ristorante, wo italienische Küche auf höchstem Niveau sowie ein exklusives Weinangebot, ein Private Dining Room und ein Chef's Table in der Küche geboten werden. Gegenüber dem Restaurant können die Gäste in der Armani/Lounge in entspannter Atmosphäre ein informelles Essen, den Nachmittags-Tee oder einen Aperitivo genießen.

Für Wellness-Fans und Business-Gäste
Die achte Etage steht ganz im Zeichen von Schönheit und Entspannung. Im 1200 Quadratmeter großen Armani/SPA werden verschiedenste Anwendungen und Therapien angeboten, die dem mentalen und physischen Wohlbefinden des Gastes dienen. Das Spa ist mit sechs Behandlungsräumen, einer Suite für Paare, einem 24 Stunden geöffneten Fitnessraum mit modernsten Geräten und einem Pool mit Temperaturregelung für ein Maximum an Komfort ausgestattet. Ebenso rund um die Uhr verfügbar ist das Armani/Business Centre, das sich über 200 Quadratmeter erstreckt. Die Konferenz-Räume sind mit dem nötigen technischen Equipment auf dem neuesten Stand ausgestattet. Eine eigene Küche sorgt für eine schnelle flexible Versorgung der Tagungs- bzw. Businessgäste.
 
Fun Fact
Dass der Architekt des Palazzos, Enrico A. Griffini, den Grundriss des Gebäudes in der Form des Buchstaben A anlegte, lässt sich auf alten Zeichnungen und aus der Luft noch heute erkennen. Ob es ein glücklicher Zufall oder Bestimmung war, dass Armani nun dort ein Hotel eröffnete, sei dahingestellt.

www.armanihotels.com


Von Missoni bis Versace - Designer und ihre Hotels in der Bilderstrecke!

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema