Ardbeg präsentiert neue limitierte Edition »Auriverdes«

Den Ardbeg Day am 31. Mai feiern die Schotten mit einer ganz speziellen Whiskykreation.

Wenn Ende Mai die schottische Destillerie Ardbeg ihren Ardbeg Day feiert, können Whiskyfreunde mit einer neuen Sonderedition anstoßen: Der Ardbeg »Auriverdes« reift in Fässern aus amerikanischer Eiche mit speziell angerösteten, eigens für diese Kreation gefertigten Fassdeckeln gereift.

Mokka, Vanille, Schinken
Durch dieses Röstverfahren bekommt der Whisky ein spezielles Geschmacksprofil. Dank der getoasteten Deckel bekommt er eine Mokkanote mit, die in einen cremigen Vanilleton hineinspielt – gepaart mit Noten von ahorngeräuchertem Schinken.

Den Namen hat der »Auriverdes« von der goldenen Farbe (»auri«) und der bekannt grünen Flasche (»verde«). Und: »Auriverdes« wird auch die Fußballnationalmannschaft Brasiliens genannt – der Gastgeber-Elf der Fußball-WM in diesem Sommer.

Bill Lumsden, Director of Distillation and Whisky Creation bei Ardbeg, kommentiert: »Bei der Herstellung des Auriverdes habe ich ein ganz bestimmtes Geschmacksprofil anvisiert, das ich auch tatsächlich umsetzen konnte. Es bringt den Ardbeg-Charakter auf ganz eigene Weise zum Ausdruck und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Der charakteristische Ardbeg-Unterton ist präsent, wird aber durch ein aufregendes neues Geschmackserlebnis bereichert.«

Die Markteinführung des Auriverdes, der für 79 Euro (UVP) im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein wird, fällt in die Zeit des Islay-Festival »Feis Ile«, das vom 23. bis 31. Mai 2014 stattfindet und mit dem Ardbeg Day seinen Höhepunkt erreicht. Die Feierlichkeiten sind für Malt-Liebhaber in aller Welt zu einem festen Termin geworden. Tausende reisen jedes Jahr auf die Insel Islay, um dabei zu sein.

Mehr Informationen unter www.ardbeg.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor