Ardbeg Peat & Love Bus rollt durchs Land

© Ce+Co für Ardbeg

© Ce+Co für Ardbeg

»Ardbeggians« freuen sich das ganze Jahr darauf, einige von ihnen pilgern anlässlich dessen sogar auf die schottische Hebrideninsel Islay: Der Ardbeg Day ist der Höhepunkt des »Islay Festival of Music & Malt«, das seit über 30 Jahren in der letzten Maiwoche zelebriert wird. Inzwischen finden Feierlichkeiten zu Malt und Musik rund um den Globus statt, in Deutschland steigt in Offenbach am Main die größte Fete, die 2018 für den 2. Juni angesetzt ist.

Die diesjährige Ardbeg Sonderedition heißt »Grooves« und ist in ehemaligen Weinfässern gereift. Seinen Namen hat die Abfüllung von den tiefen Rillen (engl. Grooves) die mittels intensivem Verkohlen in die Fassinnenseite gebracht wurden. Für das Motto der Ardbeg Days 2018 hat sich die schottische Destillerie auf die 60er Jahre rückbesonnen. »Die Ardbeg Kommune der 1960er Jahre war noch ein ganz anderer Ort – eine groovige, kleine Gemeinde mit eigenem Postamt, Billardhalle und zwei Chören.«, so Destillerie-Manager Mickey Heads in einer Presseaussendung.

Die Ardbeg Sonderedition 2018: Grooves.
Die Ardbeg Sonderedition 2018: Grooves.

Foto beigestellt

Die Zeit steht aber auch für Flower-Power. Anlässlich dessen schickt Ardbeg einen alten VW Bulli als »Peat & Love« Bus durch Deutschland und kommt damit auch zu den Fans, die weder nach Offenbach noch nach Islay pilgern können. Mit im Gepäck das Kernsortiment Ardbeg TEN, Ardbeg An Oa, Ardbeg Uigeadail und Ardbeg Corryvreckan. Tastings gibt es an folgenden Stationen:

  • 07. Mai: Berlin – Finest Whisky
  • 14. Mai: Regensburg – The Whisky Brothers
  • 17. Mai: Starnberg – Whisk(e)y & Lifestyle
  • 19. Mai: Rheinau-Freistett – Getränke Hetz
  • 22. Mai: Darmstadt – Maruhn
  • 23. Mai: Frankfurt am Main – Whisky Spirits
  • 25. Mai: Aachen – Schneiderwind
  • 02. Juni: Offenbach am Main – Ardbeg Day

www.ardbeg.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

Cocktail-Rezept

Paddy O'Plum

Anlässlich des St. Patrick's Day hat die Wiener Bar »Die Parfümerie« einen erfrischenden Cocktail mit Jameson und Zwetschkenröster kreiert.

Cocktail-Rezept

Manhattan

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen´s heiß«.

News

Neue Glenmorangie-Kollektion: Bond House No.1

Der Grand Vintage Malt 1990 ist der erste der von nun an jährlich erscheinenden Abfüllungen der schottischen Destillerie.

Cocktail-Rezept

New York Sour

Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Dalmore Quintessence kommt nach Deutschland

Eine neue exklusive Dalmore Edition ist auf dem Markt, von der nur 3.000 Flaschen abgefüllt wurden.

News

Whisky meets Food: Vom Aperitif zum Speisenbegleiter

Philipp Stein, Sternekoch im Mainzer »Favorite«, paart feine Speisen mit erlesenen Spirituosen aus der Rare Collection von Beam Suntory. Mit Rezepten...

News

Slyrs: Junge Destillerie mit neuem Twist

Der bayrische Whiskypionier eröffnete neue »Caffee & Lunchery« und ein erweitertes Fasslager.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird »Master Destiller of the Year«.

Cocktail-Rezept

Wag The Dog

Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.

Cocktail-Rezept

Smoked Bobby´z Burn

Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.

Cocktail-Rezept

Down to Earth

Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.

Cocktail-Rezept

Mint Julep

Sozusagen ein Mojito »pur«, nur mit Minze.

Cocktail-Rezept

Manhattan Barrel Aged

Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.

Cocktail-Rezept

A Eitrige und a Krokodil in an 16er- Blech mit an Bugl

Ein neuer Trend erobert die Barszene: Drinks werden mit Spirituosen versetzt, die nach dem Geschmack von Lebensmitteln aromatisiert sind. Das Ergebnis...

Cocktail-Rezept

Seelbach

Dieser Vintage Drink wurde nach dem Seelbach-Hotel in Louisville, Kentucky, benannt.

Cocktail-Rezept

Sazerrac

Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.