Ardbeg feiert Torffußball-Sommer

Die schottische Destillerie veranstaltet in Bonn eine spezielle Alternative zur Fußball-WM in Brasilien: den Ardbeg Day 2014.

Traditionell lädt Ardbeg am letzten Tag des Islay Festivals alle Liebhaber und Fans zum Ardbeg Day in die Destillerie nach Schottland ein. Dort und auch in vielen anderen Städten auf der Welt wird dieser Tag parallel gefeiert. Die Whisky-Destillerie, die sich von 2008 bis 2010 dreimal in Folge den World Whisky of the Year Award holte, feiert dieses Jahr in Deutschland den Ardbeg Day am 31. Mai 2014 in Bonn - mit einer ganz besonderen Hommage an die Torfmoore und schlammigen Fußballfelder auf der schottischen Insel Islay.

Alternative zur Fußball-WM 2014
Kein Teilnehmer bleibt sauber, wenn sich die Teams bei Turnieren in den Schlamm werfen, um begehrte Preise wie die Ardbeg Torffußball-Trophäe zu gewinnen. Die Destillerie ruft jeden tollkühnen Committee-Spieler auf, der Manns genug ist, ein schmutziges Torf-Match durchzustehen. In Brasilien mag es bei der Fußball-WM vielleicht etwas sauberer (was die Spielflächen betrifft), aber sicher nicht unterhaltsamer zugehen.

Dazu Mickey Heads, der 2013 zum Schottischen Destillerie-Manager des Jahres gekürt wurde: »Alljährlich begrüßen wir beim Ardbeg Day in der Destillerie Hunderte begeisterter Besucher von überall. Und auch diesmal exportieren wir den Ardbeg Day in die Welt - mit Torffußball-Partien zwischen Taipei, San Francisco und London.«

Details zum Ardbeg Day in Deutschland
Ab April 2014 gibt es weitere Details zum Ardbeg Day auf www.ardbeg.com. Wer jetzt schon Lust auf Torf hat, kann dort bereits Mitglied des Ardbeg-Committees werden. Dazu Heads: »Anhänger des torfigsten und komplexesten Islay Malt sind angehalten, zu einem Austragungsort in ihrer Nähe zu kommen, um an einem Ardbeg Torffußball-Match selbst teilzunehmen oder eine Mannschaft anzufeuern. Spaß ist garantiert, denn es gibt reichlich von allem, was wir am meisten lieben: Torf und Whisky!«

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Gemüse
Top 10 Rezepte mit Auberginen
Auberginen sollten Sie niemals roh verzehren — dafür aber umso öfter nach einem dieser...
Von Csilla Berdefy, Rafaela Mörzinger