Arbeitszeit trifft Zeitgeist

»Zeit ist Geld« ist das Credo, das die Hotellerie und Gastronomie bestimmt.

© shutterstock.at

»Zeit ist Geld« ist das Credo, das die Hotellerie und Gastronomie bestimmt.

© shutterstock.at

1. Auf die Minute genau
Aus dem Arbeitsvertrag sollte klar hervorgehen, wie viele Arbeitsstunden für das vereinbarte Entgelt zu leisten sind. Je genauer Sie die Soll-Stunden vereinbaren, desto kosteneffizienter werden Ihre Mitarbeiter sein – auch in steuerlicher Hinsicht.

2. Dienst nach Plan
Ihr wichtigstes und kurzfristigstes Budget ist der Dienstplan. Eine unüberlegte Einteilung oder arbeitsrechtliche Fehler in der Planung führen fast immer zu höheren Mitarbeiterkosten und eventuell auch zu Verwaltungsstrafen.

3. Freier Fall
Der Fall eines Entgeltanspruchs aus fehlender Freizeit kann schneller eintreten, als Sie denken. Der Freizeitanspruch Ihrer Arbeitnehmer ist aus Gesetz und Kollektivvertrag genau geregelt und kann bei Nichteinhaltung teuer werden.

4. Alles über Stunden
Überstunden können schon im Arbeitsvertrag vereinbart werden. In der Gastronomie und Hotellerie optimalerweise als genaue Stundenanzahl pro Woche.

5. Genau durchgerechnet
Denken Sie unbedingt an die Vereinbarung zur Durchrechnung von Arbeitsstunden. Wussten Sie, dass Überstunden ein ganzes Jahr durchgerechnet werden können?

6. Mehr Zeit, mehr Geld?
In Hotellerie und Gastronomie entstehen Überstunden, wenn mehr als acht Stunden pro Tag oder mehr als 40 Stunden pro Woche gearbeitet wird. Das ist für Sie sicher nicht neu. Aber das vielleicht: Nicht jede Überstunde muss zwingend zu einem Zuschlag führen, wenn gewisse Voraussetzungen (Arbeitsvertrag, Durchrechnung) geschaffen werden.

7. Zu 100 % geregelt
Jede geleistete Arbeitsstunde am Feiertag muss mit 100 % Zuschlag abgegolten werden – das sagen die meisten Kollektivverträge. Sie können jedoch mit einer entsprechenden vertraglichen Vereinbarung dafür sorgen, dass eine eventuelle Überzahlung diese Zuschläge abdeckt. So entstehen keine zusätzlichen Kosten am Feiertag.

8. Anwesenheit
Jede Minute, die sich der Mitarbeiter im Betrieb aufhält, definiert sich als Anwesenheitszeit. Treffen Sie klare Regelungen, um diese zur tatsächlichen Arbeitszeit abzugrenzen, und optimieren Sie so Ihre Mitarbeiterkosten.

9. Von Zeit zu Zeit
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viel Zeit Sie für die Erfassung von Arbeitszeiten verwenden? Was kostet eigentlich Ihre Zeit? Nutzen Sie Systeme und Software, die Sie zum Controller statt zum Erfasser machen – beispielsweise branchenspezialisierte Planungsprogramme und elektronische Stechuhr-Software.

10. Gut geplant, besser abgesichert
Die Arbeitsinspektion hat 2016 in Österreich 68.000 Kontrollen und Beratungen durchgeführt. Versuchen Sie – natürlich praxisgerecht –, Ihre Mitarbeiter so einzuteilen (siehe Punkt 4 & 5), dass Sie entspannt sein können, wenn Sie an der Reihe sind.

Jörg Lesacher

Der Geschäftsführer der »hgc Hotellerie & Gastronomie Consulting GmbH« in Villach unterstützt Tourismusbetriebe mit Know-how und Struktur beim Mitarbeitermanagement.
www.facebook.com/hgcGROUPonline
www.hgcgroup.at

Artikel aus »Falstaff KARRIERE« 04/2017

www.falstaff.at/karriere/magazin/

Mehr zum Thema

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Serviced Apartments der Extraklasse

Miami bestimmt in vielen Bereichen die angesagtesten Trends – auch in der Architektur und beim Wohnen. Derzeit steht Luxus-Eigentum mit...

News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.

News

Gläserne Gastronomie für das Hyatt Regency Köln

Zum 30. Geburtstag schenkt das Hotel am Deutzer Rheinufer sich und seinen Gästen zwei neue Restaurants mit garantiertem Dom-Blick.

News

BEYOND by Geisel: Neues Luxus-Hotel-Konzept in München

Die neue Stadtresidenz im Hugendubel-Haus erfüllt Wünsche – ob à la carte Frühstück am Nachmittag oder Einkaufen mit dem Küchenchef höchstpersönlich.

News

Orania.Berlin: Vom Schandfleck zum Luxus-Hotel

Dietmar Müller-Elmau hat in Kreuzberg ein Hotel eröffnet, das mit Restaurant und Bar auch die Berliner anlocken soll.

News

Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel: Andreas Drobniewski als neuer Direktor

Seit wenigen Tagen hat Andreas Drobniewski die leitende Funktion als Hoteldirektor im Victor’s Residenz-Hotel in Berlin-Tegel inne.

News

Erste FOTOS vom neuen Bürgenstock Resort

Schweiz: Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen. Falstaff hat sich die Hotels und Restaurants...

News

Budget Politik

Budget-Hotels wie »Motel One« vereinen hochwertiges Design mit guten Preisen – kein Wunder, dass dieses Konzept in vielen Städten an Bedeutung...

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

Neues InterContinental in Los Angeles

Mit dem neuen InterContinental Los Angeles Downtown präsentiert sich eine weitere Hotel-Ikone in der Skyline der amerikanischen Westküsten-Stadt.

News

Waldorf Astoria eröffnet Hotel in Admiralty Arch

Innerhalb geschichtsträchtiger Wände nächtigen: 2022 eröffnet Waldorf Astoria in der berühmten Admiralty Arch in London ein Luxushotel.

News

Die besten Teilnehmer des »Azubi-Contest«

Die Selektion Deutscher Luxushotels feiert seine besten Auszubildenden. Auch beim diesjährigen Wettbewerb für Nachwuchskräfte überzeugten neun...