Verbindet ab sofort die Leidenschaften Fußball und Kochen auch professionell: Anton Schmaus.

Verbindet ab sofort die Leidenschaften Fußball und Kochen auch professionell: Anton Schmaus.
© Florian Hammerich

Anton Schmaus kocht künftig für »Die Mannschaft«

Das Team der Deutschen Fußball Nationalmannschaft bekommt mit Anton Schmaus einen neuen, besternten Koch.

Wechsel bei der DFB-Elf: Holger Stromberg verlässt den Posten des Kochs, für ihn kommt Anton Schmaus. Der deutsche Sternekoch hat bereits beim Confed Cup seine Künste unter Beweis gestellt. Neben den Spielern freut sich das gesamte Team auf den Neuen in ihren Reihen: »Gute Ernährung ist ein Leistungsfaktor, und Anton Schmaus ist einer der besten jungen Köche Deutschlands«, so Oliver Bierhoff, Manager der DFB-Auswahl. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Nationalmannschaft.«

Über seinem Restaurant »Storstad« leuchtet seit 2015 ein Stern vom Guide Michelin, und auch sonst ist Anton Schmaus in Regensburg aktiv: Ob in seinem New York-inspirierten »Sticky Fingers« oder dem Café Antoinette, der 35-Jährige lebt seine gastronomischen Ideen in der historischen Stadt in der Oberpfalz aus. Eine weitere Leidenschaft – neben dem Kochen – ist Fußball, sein Herz schlägt als Bayer für den FC Bayern München. Mit ein Grund, warum sich auch Schmaus sehr über das neue Engagement freut: »Die Mannschaft zu bekochen, ist eine unglaubliche Ehre und eine anspruchsvolle Herausforderung. Deutschlands beste Fußballer essen ab sofort dreimal am Tag bei mir. Wir wollen in punkto Ernährung die Basis für Topleistungen legen.« Das nächste große Projekt ist die Weltmeisterschaft in Russland 2018. Hier kocht Schmaus dann gemeinsam mit Felix Markwardt, Bankett-Küchenchef im Hyatt Köln und schon seit geraumer Zeit für den DFB tätig. Holger Stromberg wird dem Fußballbund auch noch erhalten bleiben – als Ernährungsberater.
www.storstad.de
www.dfb.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema