Anton Gschwendtner wird neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier«

© Rafaela Proell

Anton Gschwendtner wir neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier«

© Rafaela Proell

http://www.falstaff.de/nd/anton-gschwendtner-wird-neuer-kuechenchef-im-restaurant-atelier/ Anton Gschwendtner wird neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier« Das Münchner Drei-Sterne-Restaurant »Atelier« im »Hotel Bayerischer Hof« bekommt ab Mitte August einen neuen Chef de Cuisine. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/5/csm_header_Atelier_Anton_Gschwendtner_neuer-kuechenchef-c_Rafaela_Proell-2640_49632f21ac.jpg

Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Jan Hartwig nach knapp sieben Jahren das »Restaurant Atelier« verlässt, um sich selbstständig zu machen, war noch davon die Rede, dass er bis zum Herbst im Münchner Sterne-Restaurant bleiben will. Nun geht er wohl doch schon etwas früher, denn wie heute bekannt wurde, steht sein Nachfolger bereits fest: Anton Gschwendtner übernimmt ab dem 16. August das »Küchenzepter«.

Die Stationen des 37-jährigen beinhalten renommierte Restaurants in Deutschland und Österreich. Seine letzte Wirkungsstätte war das Gourmetrestaurant »Olivo« im »Steigenberger Graf Zeppelin« in Stuttgart, das aktuell 2 Michelin-Sterne und 16 Gault Millau Punkte hält. Hier fungierte er seit Juli 2018 als Chef de Cuisine. Zuvor arbeitet er in derselben Position in Wien, im »Das Loft« —1 Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkte— des Hotels »Sofitel Vienna Stephansdom«. 

Weitere Stationen, in welchen Gschwendtner sein Können unter Beweis stellen konnte, waren das Restaurant im »Sofitel Bayerpost« in München als Chef de Cuisine, die »Restaurant Atelier  und Garden« im »Hotel Bayerischer Hof« in München von 2006 bis 2014 als Sous Chef, das Restaurant »Überfahrt« mit drei Michelin-Sternen von Christian Jürgens, das Restaurant »Schwarzwaldstube« mit ebenfalls drei Michelin-Sternen unter Harald Wohlfahrt, die »Petermanns Kunststuben« mit zwei Michelin-Sternen in Küssnacht, das Restaurant »Lafers Stromburg« mit einem Michelin-Stern in Stromberg und das »Forsthaus am See« in Possenhofen, in welchem er auch seine Ausbildung zum Koch absolvierte. 

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

© Benjamin Monn

Neuanfang ab September

Anton Gschwendtner selbst freut sich auf eine »spannende und erfolgreiche Herausforderung« und ist glücklich, dass ihn sein »beruflicher Lebensweg nach sieben Jahren wieder zurück an den Promenadeplatz in das Hotel Bayerischer Hof geführt hat.«

Die geschäftsführende Komplementärin Innegrit Volkhardt kann sich den Worten von Anton Gschwendtner nur anschließen:

»Wir freuen uns, einen Chefkoch mit dieser Erfahrung bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Herrn Gschwendtner im Namen Aller einen erfolgreichen Start im Atelier.«

Das »Restaurant Atelier« befindet sich ab 15. August 2021 in Sommerpause und wird voraussichtlich ab 01. September 2021 wieder Gäste begrüßen. Die kulinarische Ausrichtung und Ziele von Herrn Anton Gschwendtner werden noch bekannt gegeben.