Anton Gschwendtner wird neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier«

© Rafaela Proell

Anton Gschwendtner wir neuer Küchenchef im »Restaurant Atelier«

© Rafaela Proell

Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Jan Hartwig nach knapp sieben Jahren das »Restaurant Atelier« verlässt, um sich selbstständig zu machen, war noch davon die Rede, dass er bis zum Herbst im Münchner Sterne-Restaurant bleiben will. Nun geht er wohl doch schon etwas früher, denn wie heute bekannt wurde, steht sein Nachfolger bereits fest: Anton Gschwendtner übernimmt ab dem 16. August das »Küchenzepter«.

Die Stationen des 37-jährigen beinhalten renommierte Restaurants in Deutschland und Österreich. Seine letzte Wirkungsstätte war das Gourmetrestaurant »Olivo« im »Steigenberger Graf Zeppelin« in Stuttgart, das aktuell 2 Michelin-Sterne und 16 Gault Millau Punkte hält. Hier fungierte er seit Juli 2018 als Chef de Cuisine. Zuvor arbeitet er in derselben Position in Wien, im »Das Loft« —1 Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkte— des Hotels »Sofitel Vienna Stephansdom«. 

Weitere Stationen, in welchen Gschwendtner sein Können unter Beweis stellen konnte, waren das Restaurant im »Sofitel Bayerpost« in München als Chef de Cuisine, die »Restaurant Atelier  und Garden« im »Hotel Bayerischer Hof« in München von 2006 bis 2014 als Sous Chef, das Restaurant »Überfahrt« mit drei Michelin-Sternen von Christian Jürgens, das Restaurant »Schwarzwaldstube« mit ebenfalls drei Michelin-Sternen unter Harald Wohlfahrt, die »Petermanns Kunststuben« mit zwei Michelin-Sternen in Küssnacht, das Restaurant »Lafers Stromburg« mit einem Michelin-Stern in Stromberg und das »Forsthaus am See« in Possenhofen, in welchem er auch seine Ausbildung zum Koch absolvierte. 

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

© Benjamin Monn

Neuanfang ab September

Anton Gschwendtner selbst freut sich auf eine »spannende und erfolgreiche Herausforderung« und ist glücklich, dass ihn sein »beruflicher Lebensweg nach sieben Jahren wieder zurück an den Promenadeplatz in das Hotel Bayerischer Hof geführt hat.«

Die geschäftsführende Komplementärin Innegrit Volkhardt kann sich den Worten von Anton Gschwendtner nur anschließen:

»Wir freuen uns, einen Chefkoch mit dieser Erfahrung bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Herrn Gschwendtner im Namen Aller einen erfolgreichen Start im Atelier.«

Das »Restaurant Atelier« befindet sich ab 15. August 2021 in Sommerpause und wird voraussichtlich ab 01. September 2021 wieder Gäste begrüßen. Die kulinarische Ausrichtung und Ziele von Herrn Anton Gschwendtner werden noch bekannt gegeben. 

Mehr zum Thema

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

Top 7 Deluxe Fast Food in Köln

Schnell und gut, das ist vor allem in der Mittagspause wichtig. Diese Imbisse in der Domstadt werden diesen Ansprüchen mehr als gerecht.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Jan Hartwig verlässt »Restaurant Atelier«

Der Drei-Sterne-Koch aus dem Münchner »Atelier« im »Hotel Bayerischer Hof« verlässt das Restaurant im Herbst 2021, um sich selbstständig zu machen.

News

Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im »Caspar«

Der deutsche Spitzenkoch Sebastian Rabe vom Restaurant »Wart« in Hünenberg übernimmt die Küche des neuen Hotels »Caspar« in Muri im Aargau.

News

Daniel Humm spendet Mahlzeiten mit Food Truck

Der Schweizer Spitzenkoch liefert mit seinem neuen »Eleven Madison Park Truck« 2.000 kostenlose Mahlzeiten pro Woche an bedürftige New Yorker.

News

Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

News

Sterne-Ambitionen mit Julian Stowasser

Umdenken im »Fontenay«: Mit dem neuen Küchenchef setzt das Hamburger Luxushotel im »Lakeside« doch wieder auf Gourmetküche.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Robert Morgan wird Küchenchef auf Burg Wernberg

Der Nachfolger von Thomas Kellermann im Relais & Château Hotel setzt ab 1. Juni auf das Motto »Heimat erleben auf Top Niveau«.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Eric Werner neuer Küchenchef im »Himmel un Äd«

Einst Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch zeigt er fortan im Kölner Wasserturm sein Können.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.

News

Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg

Der österreichische Spitzenkoch wird ab November 2016 im neuen »Westin« in der Elbphilharmonie kochen.

News

Moët & Chandon hat einen neuen Küchenchef

Marco Fadigo ist der neue Küchenchef von »Moët & Chandon«. Der Italiener gewann das international ausgeschriebene Casting.