Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Anton Gschwendtner schlägt ab sofort neue Wege ein.

© Rafaela Pröll

Sternekoch Anton Gschwendtner schlägt ab sofort neue Wege ein.

© Rafaela Pröll

Anfang 2017 übernahm Anton Gschwendtner als Chef de Cuisine »Das Loft« im Wiener Hotel Sofitel. Der gebürtige Bayer werkte davor im »Restaurant Délice La Brasserie« im Sofitel Munich Bayerpost, davor im »Hotel Bareiss« in Baiersbronn, an der Seite von Johann Lafer im Restaurant »Le Val d’Or« und in »Rico’s Kunststuben«.

© Restaurant Olivo

Ab Juli 2018 übernimmt Gschwendtner nun das Erbe von Sternekoch Nico Burkhardt (im Bild rechts), 34, der sich nach sieben Jahren im Steigenberger-Hotel in Stuttgart selbstständig macht.

Der »Aufsteiger des Jahres«, blickt auf Stationen wie die »Heinz Winkler Residenz«, das »Seven Seas« in Hamburg und das »Lorenz Adlon« im Hotel Adlon Kempinski Berlin.

Nach Rücksprache mit dem Sofitel Vienna, bestätigt dieses die Beendung der Zusammenarbeit:
»Wir bestätigen, dass Anton Gschwendtner nach tollen Erfolgen für ›Das Loft‹ nun eine neue Station seiner Karriere antreten wird. Wir bedanken uns sehr für die Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns über einige spannende Neuentwicklungen, die in den nächsten Monaten ins Haus stehen. So konzentrieren wir uns nach dem erfolgreichen Facelift unseres Hotels nun ganz auf den Launch unseres neuen Kulinarikprojekts »Barterre« sowie das Re-Branding unseres Hotels zum jüngsten Haus der Marke. In diesem Zuge werden wir auch schon bald weitere Details zum ›Das Loft‹ verkünden.«
Falstaff Karriere bleibt dran, wie es bei den Küchenchefs weiter geht.

Sofitel Vienna Stephansdom
www.sofitel-vienna-stephansdom.com
www.dasloftwien.at

Steigenberger Graf Zeppelin
www.steigenberger.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Das neue Sofitel Vienna Stephansdom

Erste Einblicke in die Erneuerungen des Sofitel Vienna Stephansdom Hotels, inklusive brandneuem F&B-Konzept.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Arbeitgeber für die Region: Das Hotel Brückenwirt in St. Johann

Nicht nur für die Gäste gibt es im 4-Sterne Hotel Brückenwirt in St. Johann im Pongau Vielfalt und Abwechslung.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Top Hotel Opening Award geht an das Gut Steinbach

Das Romantik Hotel- & Chalets aus dem Chiemgau räumt die begehrte Auszeichnung bereits zum zweiten Mal ab.

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Starkoch Lucas führt Schüler und Lehrlinge der Gewerbefachschule Wien in »Signature Dishes« und »Comfort Food« ein.

News

WOERLE baut Stammwerk in Henndorf aus

Der Heumilch-Käse-Pionier WOERLE holt die gesamte Produktion und Lagerung an einen Standort.

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Nils Henkel als neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Ab Februar 2017 übernimmt der Spitzenkoch die kulinarische Führung auf Burg Schwarzestein. Er zeichnet sich durch seine herausragende »Pure...

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.