Die Stromburg am Rande des Soonwalds.

Die Stromburg am Rande des Soonwalds.
© Stromburg

Anthony Sarpong ist neuer Culinary Director auf der Stromburg

Nachhaltiges Fine Dining auf 280 Metern Höhe: Sternekoch Anthony Sarpong bietet Gästen im »Das Kilger« Spitzenküche mit regionalen Zutaten.

Lange stand die durch den TV-Koch Johann Lafer bekannte »Stromburg« im Hunsrück leer, nun haben die Betreiber um den bayerischen Unternehmer Hans Kilger Details zum neuen Konzept enthüllt – inklusiver einer Top-Personalie. Als neuer Culinary Director im Fine-Dining-Restaurant »Das Kilger« auf der Stromburg wird Sternekoch Anthony Sarpong gemeinsam mit seinem Team »Fine-Dining-Köstlichkeiten« anbieten, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

»Für mich war es ein ganz großer Wunsch, Anthony als Partner für das Fine Dine auf dieser wunderschönen Burg zu gewinnen«, sagt Cecilia Schwalme, Geschäftsführerin und Hotel-Direktorin der Stromburg. Der Anspruch für die Küche scheint also klar – Sarpong soll den Erfolg wiederholen, den er mit seinem eigenen Restaurant hat. 2014 gründete er »Anthony’s Kitchen« im nordrhein-westfälischen Meerbusch, 2017 erhielt er einen Stern, den er seitdem verteidigt. 

Tatar vom Bison aus der eigenen Zucht

Wichtig ist Sarpong kulinarische Nachhaltigkeit  – dokumentiert auch durch den grünen Michelin-Stern, mit dem er 2020 ausgezeichnet wurde. Mit Hans Kilger, Besitzer der Stromburg sowie weiterer Hotels, Restaurants, Weingüter und Gutshöfe, scheint er einen passenden Partner gefunden zu haben. Kilger steht nicht nur für erstklassigen Weinanbau, sondern auch für nachhaltige Tierhaltung

Im »Das Kilger« steht ein Fünf-Gang- sowie ein Acht-Gang-Menü zur Wahl, zu Preisen von 160 und 210 Euro. Einige Zutaten stammen aus Kilgers eigenem Portfolio, etwa Kaviar, Duroc-Schwein und Bisontatar. Das ist beabsichtigt, vom Wein bis zum Steak soll ein Großteil der im Restaurant verarbeitenden Lebensmittel aus dem eigenen Unternehmen stammen. Ob Rotwild, afrikanisches Watussi-Rind, Tibet-Yak, Saibling oder Forelle – auf den Landgütern aus dem Besitz von Hans Kilger wird auf ökologisch faire Tierzucht gesetzt.

Ziel: Restaurant als Ausflugsziel etablieren

»Das Kilger« verfügt über 30 Sitzplätze und ist im Innenhof der Burg gelegen, bietet jedoch bei schönem Wetter auch Sitzmöglichkeiten im Kräutergarten – ein fantastischer Ausblick aus der auf 280 Meter Höhe gelegenen Stromburg ist also gewiss. »Mein Team und ich möchten das Restaurant zu einem beliebten Ausflugsziel über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannt machen«, sagt Anthony Sarpong. Von Frankfurt und Wiesbaden sind es ungefähr 30 Autominuten bis zur Stromburg.

Lange Zeit wurde die Adresse im gleichen Atemzug mit TV-Koch Johann Lafer genannt, der hier zunächst auf Sterneniveau kochte und nach einer Konzeptänderung gutbürgerliche Küche servierte. Doch Lafer ist schon länger weg, im Mai 2019 verabschiedete sich der Österreicher, um sich anderen Dingen zu widmen. Für besondere Projekte auf der Stromburg stehe er aber weiterhin zur Verfügung, heißt es.   


Info

Das Kilger
Schlossberg 1
55442 Stromberg
T: +49 672493100
stromburg.com

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr zum Thema
Verspielte Kreationen, aromatisch konzentriert: »Purs« in Andernach.
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Purs«
In Andernach bei Koblenz bietet Yannik Noack verspielte Kreationen, die sich etwa in einem...
Von Ingo Swoboda