© Shutterstock

Anne-Sophie Pic ist »Best female Chef« 2011

Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2011« von San Pellegrino wurden Anne-Sophie Pic und Juan Mari Arzak geehrt.

Am 18. April wird die mit Spannung erwartete Liste der 50 weltbesten Restaurants veröffentlicht. Im Vorfeld dazu verlieh S.Pellegrino nun zwei Spezialpreise – den »Female Chef Award« für die beste Köchin sowie den »Lifetime Achievement Award« für das Lebenswek. Ersterer geht an die französische Spitzenköchin Anne-Sophie Pic, für sein Lebenswerk wird die spanische Koch-Legende Juan Mari Arzak geehrt.

Beim »Veuve Clicquot World's Best Female Chef« handelt es sich um einen neu eingeführten Preis, über dessen Vergabe die 837 Jurymitglieder der »World’s 50 Best Academy« entschieden. Diese ist in 27 Regionen unterteilt die jeweils mit 31 Personen – darunter die renommiertesten Gourmet-Kritiker, Journalisten, Spitzenköche und Gastronomen – vertreten sind, denen wiederum eine Person vorsitzt. Die Auszeichnung für das Lebenswerk wird eben von diesem Vorsitzenden gewählt.

Die beste Spitzenköchin der Welt

Im Rennen um den erstmals vergebenen Titel »World’s Best Female Chef« setzte sich die französische Herd-Virtuosin Anne-Sophie Pic (Maison Pic) gegen Konkurrentinnen wie Nadia Santini (Dal Pescatore, Italien) und Elena Arzak (Arzak, Spanien, im Bild unten links) durch. Pic sorgte 2007 für Schlagzeilen, als sie die vierte Frau war, die einen dritten Michelin Stern erkochte. Pic übernahm die Küche von ihrem Vater und ihrem Großvater und zählt heute zu den am höchsten dekorierten Spitzenköchen Frankreichs. Die 41-Jährige ist Mutter eines Sohnes und lernte ihr kulinarisches Handwerk in den USA und in Japan, bevor sie in Valence das Familien-Restaurant übernahm.

Auszeichnung für das Lebenswerk

Für sein kulinarisches Lebenswerk geehrt wird der spanische Spitzenkoch Juan Mari Arzak, der den Preis im Rahmen der großen S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants Awards Gala überreicht bekommt. Arzak ist führt das nach der Familie benannte Restaurant in San Sebastian – es besteht seit 1897 -  in dritter Generation. Seitdem er die Geschicke des Hauses 1966 übernahm, hat er Lorbeeren dafür geerntet, das Restaurant zu einem nationalen und internationalen Referenzpunkt für höchste Kochkunst sowie für die Küche des Baskenlandes gemacht zu haben. Das, was heute als »Neue Baskische Küche« große Erfolge feiert, geht zu einem großen Teil auf die Bemühungen Juan Mari Arzaks zurück. Auch die Familientradition wird im Restaurant weiter erhalten bleiben. Mit seiner talentierten Tochter Elena steht Juan Mari Arzak ein großes Talent zur Seite.

Mit der Auszeichnung für sein Lebenswerk reiht sich Juan Mari Arzak in eine Reihe renommierter Köche wie Joël Robuchon, Gualtiero Marchesi, Paul Bocuse, Eckart Witzigmann und Alice Waters.

theworlds50best.com

Marion Topitschnig
Autor