Anne Krebiehl erhält Noval Award

Die Falstaff-Autorin und Master of Wine wurde für ihre Dissertation über die Zukunft des deutschen Pinot Noir ausgezeichnet.

Anne Krebiehl wurde für ihre Dissertation »The Future of Premium German Pinot Noir« in London mit dem prestigeträchtigen »Quinta do Noval Award« ausgezeichnet. Die Falstaff-Autorin, seit September 2014 der erst zweite weibliche Master of Wine Deutschlands, darf sich aber nicht nur über einen 1000-Pfund-Siegerscheck freuen: Zudem gibt es auch eine Reise zum »Quinta do Noval«-Weingut im Douro-Tal. Dort soll der gebürtigen Badenerin, die fachkundig den Weinguide Deutschland ins Englische übersetzt, eine Kiste mit erlesenen Portweinen – inklusive den extrem seltenen »Nacional Vintages« – überreicht werden.

Besuch in magischen Weingärten
Krebiehl, die seit Jahren schon in London lebt, freute sich riesig über diese Auszeichnung: »Ich bin so glücklich, sehr dankbar und superbegeistert, diesen Preis zu erhalten. Dadurch kann ich die magischen Weingärten von Quinta do Noval wieder besuchen, die ich in der Vergangenheit nur kurz einmal gesehen habe. Jetzt kann ich meine Zeit dort wirklich genießen und das Weingut und seine Weine kennenlernen.« Krebiehl ist erst die zweite Deutsche, die sich über den Noval Award freuen und eine von weltweit nur 318 Personen, die den Titel Master of Wine tragen darf.

Kein Wunder, denn die Ausbildung ist hart. Nach Seminaren und einem hohem Anteil an Selbststudium folgt eine viertägige Prüfung: Dabei ist umfangreiches Wissen vonnöten und unter Zeitdruck sind Essays zu komplexen Fragestellungen anzufertigen. Weiters ist noch eine dreitägige praktische Prüfung zu absolvieren, bevor mit der Dissertation begonnen werden kann.

www.mastersofwine.org

Firmensitz von Quinta do Noval

(Redaktion)