Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

Frisch gekrönt: Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe, Mitte) mit den Prinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg, rechts) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße, links).

Foto beigestellt

Frisch gekrönt: Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe, Mitte) mit den Prinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg, rechts) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße, links).

Foto beigestellt

Der Deutsche Wein hat sein neues Majestäten-Trio 2019/20! Wie jedes Jahr eifern die sechs im Finale stehenden Gebietsweinköniginnen im Saalbau von Neustadt vor den Augen einer 70-köpfigen Jury den begehrten Titeln der Deutschen Weinkönigin und -Prinzessinnen entgegen. Im Zuge eines zweistündigen Wettbewerbs müssen die versierten Frauen in kleinen Challenges Expertise, Charme, Schlagfertigkeit und Witz unter Beweis stellen.

Bei der »Weinprobe« verkosteten die Finalistinnen auch in diesem Jahr einen Wein ohne zu wissen, um welche Rebsorte es sich handelt und aus welchem Anbaugebiet er stammt. Einzige Wegweiser waren Farbe, Geruch und Geschmack. Angelina Vogt, die in der Ortenau in Baden aufgewachsen ist und durch ihren Freund als Weinkönigin an der Nahe Wurzeln geschlagen hat, löste die Aufgabe souverän. Lockerheit und Natürlichkeit in der persönlichen Rede überzeugte die Jury dann vollends und brachte ihr die deutsche Weinkrone ein. Ihr zur Seite stehen fortan Julia Sophie Böcklen aus Württemberg und Carolin Hillenbrand von der Hessischen Bergstraße. Gemeinsam repräsentiert das Trio als Botschafterinnen den deutschen Wein ein Jahr lang auf weit über 200 Terminen im In- und Ausland.

»Angelina Vogt hat die Jury mit Kompetenz, Schlagfertigkeit und Humor überzeugt«, erklärte Hans Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Jury-Mitglied in einer Presseaussendung. »Ich gratuliere Frau Vogt und den beiden Weinprinzessinnen sehr herzlich zu ihrer Wahl als Deutsche Weinhoheiten, auch im Namen von Bundesministerin Julia Klöckner. Sie bekleiden ein wunderbares, sehr wichtiges aber auch sehr verantwortungsvolles Amt.«

www.deutscheweine.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

News

Weihnachten mit Ribera del Duero

Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

Advertorial
News

Im Land Rover durchs Paradies: Besuch auf Weingut Korrell

Der Fokus auf eigene Stärken und Mut zur Veränderung sind das Rezept für die Zukunft des Weinanbaus

Advertorial
News

Corona: Weingut Schwegler unterstützt Gastronomie

»Kontakte verringern« lautet ein Gebot der Stunde. Ein anderes: Rettet die Gastronomie! Das Weingut Schwegler aus Korb bei Stuttgart verbindet beide...

News

Hans Kilger kauft die steirische Peterquelle-Gruppe

Falstaff exklusiv: Der umtriebige Münchner Investor landet mit dem Kauf des Mineralwasser-Betriebs Peterquelle den nächsten Coup.

News

Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...

News

Online-Shops für Wein

Mitten im zweiten Lockdown, aber der richtige Wein liegt noch nicht im Keller? Dann klicken Sie sich in unsere Auswahl an Online-Shops renommierter...

News

Der Steirische Junker 2020 ist da!

Der Steirische Junker ist der Vorbote des neuen Jahrgangs – Fragen Sie nach dem Original!

Advertorial
News

Eva Lanzerath ist 72. Deutsche Weinkönigin

Die begehrten Kronen der Weinhoheiten 2020/21 wurden in Neustadt an der Weinstraße verliehen, fortan regiert eine Königin von der Ahr mit ihren...

News

Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

Bei der Wahl in der Mainzer Rheingoldhalle wurde die Jungwinzerin von der Mosel zur neuen Weinhoheit gewählt.

News

Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.

News

Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.