Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

Frisch gekrönt: Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe, Mitte) mit den Prinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg, rechts) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße, links).

Foto beigestellt

Frisch gekrönt: Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe, Mitte) mit den Prinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg, rechts) und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße, links).

Foto beigestellt

Der Deutsche Wein hat sein neues Majestäten-Trio 2019/20! Wie jedes Jahr eifern die sechs im Finale stehenden Gebietsweinköniginnen im Saalbau von Neustadt vor den Augen einer 70-köpfigen Jury den begehrten Titeln der Deutschen Weinkönigin und -Prinzessinnen entgegen. Im Zuge eines zweistündigen Wettbewerbs müssen die versierten Frauen in kleinen Challenges Expertise, Charme, Schlagfertigkeit und Witz unter Beweis stellen.

Bei der »Weinprobe« verkosteten die Finalistinnen auch in diesem Jahr einen Wein ohne zu wissen, um welche Rebsorte es sich handelt und aus welchem Anbaugebiet er stammt. Einzige Wegweiser waren Farbe, Geruch und Geschmack. Angelina Vogt, die in der Ortenau in Baden aufgewachsen ist und durch ihren Freund als Weinkönigin an der Nahe Wurzeln geschlagen hat, löste die Aufgabe souverän. Lockerheit und Natürlichkeit in der persönlichen Rede überzeugte die Jury dann vollends und brachte ihr die deutsche Weinkrone ein. Ihr zur Seite stehen fortan Julia Sophie Böcklen aus Württemberg und Carolin Hillenbrand von der Hessischen Bergstraße. Gemeinsam repräsentiert das Trio als Botschafterinnen den deutschen Wein ein Jahr lang auf weit über 200 Terminen im In- und Ausland.

»Angelina Vogt hat die Jury mit Kompetenz, Schlagfertigkeit und Humor überzeugt«, erklärte Hans Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Jury-Mitglied in einer Presseaussendung. »Ich gratuliere Frau Vogt und den beiden Weinprinzessinnen sehr herzlich zu ihrer Wahl als Deutsche Weinhoheiten, auch im Namen von Bundesministerin Julia Klöckner. Sie bekleiden ein wunderbares, sehr wichtiges aber auch sehr verantwortungsvolles Amt.«

www.deutscheweine.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die besten Rotweine aller Zeiten

Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Junge Produzenten aus dem Allgäu

Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

News

Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

Advertorial
News

Toskana: Die besten Weine der Küste

Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

News

»Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

Advertorial
News

Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

Advertorial
News

Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

Advertorial
News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

News

Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

Bei der Wahl in der Mainzer Rheingoldhalle wurde die Jungwinzerin von der Mosel zur neuen Weinhoheit gewählt.

News

Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.

News

Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.