Ana Roš

Ana Roš
© »Hiša Franko«

Ana Roš ist »World's Best Female Chef 2017«

Die slowenische Spitzenköchin wird für ihre unverwechselbare Regionalküche in ihrem Restaurant »Hiša Franko« ausgezeichnet.

Wenn am 5. April die weltbesten Köche im Rahmen der »World's 50 Best Restaurants« Gala – erstmals in Australien – ausgezeichnet werden, wird auch sie geehrt: Ana Roš vom Restaurant »Hiša Franko« im slowenischen Kobarid nahe der italienischen Grenze. Wie nun vorab bekannt gemacht wurde, ist die Spitzenköchin die Preisträgerin des diesjährigen »World's Best Female Chef« Awards.

»Ana Roš ist eine würdige Trägerin des diesjährigen Awards. Ihre Präzision, ihre Detailverliebtheit und ihr Ideenreichtum machen sie zu einer führenden Persönlichkeit in der internationalen Gastronomie-Szene. Ihre Leidenschaft für lokale Produkte, ihre Verbundenheit mit den Leuten und ihr Engagement, die gehobene Kulinarik in Slowenien zu fördern machen sie zu einem inspirierenden Vorbild.«
William Drew, Herausgeber der »World’s 50 Best Restaurants«

Autodidaktin

Die Karriere von Ana Roš könnte facettenreicher nicht sein: einst gefeierte Skifahrerin schlug sie dann eine Laufbahn im diplomatischen Dienst ein. Im Jahr 2000 übernahmen sie und ihr Ehemann das Restaurant »Hiša Franko« – von Falstaff mit 95 Punkten und vier Gabeln ausgezeichnet – von ihrem Schwiegervater. Während ihr Mann die Rolle des Sommeliers übernahm, war es für Roš der Anlass, sich als Autodidaktin ganz der Kulinarik und damit den Produkten der Region zu widmen. Die Küchen der Nachbarländer Italien, Ungarn, Österreich und Kroatien, die Roš von klein auf kennenlernte, hatten stets einen besonderen Einfluss auf ihren Küchenstil. In ihrem Restaurant serviert sie Gerichte, die die kulinarische Geschichte Sloweniens und traditionelle Zutaten mit einem neuen, frischen Twist vereinen. Ihre saisonale Speisekarte feiert die Frische der regionalen Zutaten und lädt Feinschmecker dazu ein, die Küchentraditionen Sloweniens kennenzulernen.

»Die Auszeichnung kam völlig überraschend für mich. Diese anzunehmen ist gleichzeitig auch eine große Verantwortung, vor allem für mich, die sich das Kochen selbst beigebracht hat. Diese Anerkennenug bietet Menschen aber auch die Möglichkeit, Slowenien als spannende Destination hinsichtlich der Kulinarik und Gastronomie neu für sich zu entdecken.«
Ana Roš, World's Best Female Chef 2017, »Hiša Franko«

Soziales Engagement

Ana Roš zeichnet sich aber nicht nur durch ihre Küchenkunst aus, auch ihr soziales Engagement findet über die Grenzen Sloweniens hinaus Beachtung. So hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Essen und Philanthropie zu vereinen. Die 44-Jährige reiste beispielsweise nach Indien, wo sie als Mentorin für benachteiligte Mädchen arbeitete und Suchtkranken im Rahmen der Resozialisierung das Kochen beibrachte. Einmal im Jahr lädt sie außerdem Kinder in ihre Küche ein, um mit ihnen gemeinsam Brot zu backen.  

Mit ihrer Ernennung zum »World's Best Female Chef« ist Roš nun der jüngste Zugang in einer Riege an herausragenden Küchenchefinnen, unter anderem mit Dominique Crenn (2016), Hélène Darroze (2015), Helena Rizzo (2014), Elena Arzak (2013), Nadia Santini (2012) und Anne-Sophie Pic (2011).

Internationale Experten-Jury

Über die Vergabe des »World's Best Female Chef«-Awards entscheiden die rund 1000 Jurymitglieder der »World’s 50 Best Academy«, der neben den renommiertesten Gourmet-Kritikern und Journalisten auch Spitzenköche und Gastronomen angehören. Mit dem Preis werden weibliche Persönlichkeiten der Gastronomie geehrt, deren kulinarische Leistungen als außergewöhnlich, innovativ und kreativ in höchstem Maße beschrieben werden können.

www.theworlds50best.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Hiša Franko
Ana Roš gilt als eine der besten Köchinnen der Welt. Zu Recht, ist sie doch eine Meisterin der...
Staro selo 1, 5222 Kobarid
Mehr zum Thema