Achtzehn amerikanische Spirituosenhersteller – die meisten davon Mikro-Distillerien und Whiskey-Produzenten – sind im Oktober dieses Jahres nach Deutschland gekommen, um ihre Produkte hier bekannt(er) zu machen. Die Stationen waren Frankfurt, Düsseldorf und Berlin. Angeführt wurde die Gruppe von Frank Coleman, dem Chef des Verbandes »Distilled Spirits Council of the United States«.  

Der unbestrittene Star der Gruppe war Chris Morris, der Master Distiller von Brown-Forman und Woodford Reserve aus Kentucky. Er ist der siebte seiner Zunft seit der Gründung von Brown-Forman in 1870. Die anderen Produzenten waren kleinere und mittelgroße Hersteller, wie etwa der sympathische Don Garrison, von der gleichnamigen texanischen Distillery, die auf dem deutschen Markt Fuß fassen möchten. »In den letzten zehn Jahren ist auf dem deutschen Markt für amerikanische Spirituosen, insbesondere Whiskey, eine Umsatzsteigerung von 84% zu verzeichnen«, sagte Frank Coleman.

Whiskey shut down
In Berlin musste der Empfang und das Pressebriefing in der amerikanischen Botschaft mit dem Botschafter leider kurzfristig umorganisiert und in ein Berliner Hotel verlegt werden – wegen der amerikanischen Budgetkrise. Das tat jedoch dem Erfolg der Veranstaltung keinen Abbruch. Der Schwerpunkt in Berlin war der Bar Convent Berlin (BCB) am 7. und 8. Oktober. Hier war der »Distilled Spirits Council of the United States« mit einem eigenen Stand vertreten, der den amerikanischen Spirituosen Produzenten hervorragende Möglichkeiten bot, ihre Produkte dem Fachpublikum vorzustellen. Alle amerikanischen Produzenten waren sehr zufrieden und viele wollen nächstes Jahr wiederkommen. Der Bar Convent Berlin hat sich seit seiner Gründung vor sieben Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen für die Bar und Spirituosen Branche in Deutschland entwickelt.

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Frankfurt und Düsseldorf
Den vier Tagen in Berlin waren Veranstaltungen mit Frank Coleman und Chris Morris in Frankfurt und Düsseldorf vorausgegangen. In Düsseldorf hatte der Falstaff im »Im Schiffchen« eine Whiskey Probe mit Abendessen organisiert. Chris Morris führte durch eine unterhaltsame und lehrreiche Probe mit vier völlig unterschiedlichen amerikanischen Whiskeys. Ziel der Probe war es, einen breiten Überblick über die Welt der amerikanischen Whiskeys zu geben. Im Anschluss an das Tasting wurden die Gäste mit einem exzellenten Vier-Gänge Menu verwöhnt.

Es war ein grandioser Abend und wird allen, die dabei waren, als eine äußerst gelungene Symbiose von deutschen und amerikanischen Leckerbissen in Erinnerung bleiben.

(von Dr. Christian G.E. Schiller)

Mehr zum Thema

  • 06.10.2013
    Straight Bourbon, Rye und White Dogs
    Jahrelang war Bourbon ein No-Name-Produkt und wurde selbst in den USA nur milde belächelt, doch nun wendet sich das Blatt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Top 10 Drinks mit Minze, Basilikum oder Koriander

    Diese Cocktails haben es in sich — und zwar grüne Pflänzchen, die nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch für extra Geschmack sorgen.

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Top 5 Drinks mit Gurke

    An heißen Sommertagen und -nächten gibt sie uns in eisgekühlten Drinks den extra Frischekick. Hier unsere fünf besten Cocktail-Rezepte mit Gurke.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen Weinschorle, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    In Zeiten der Dauer-Lockdowns wurden die Nächte zu Tagen – schon am Nachmittag werden die ersten Drinks gemixt. Ein Boom, der vor allem auch die...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

    Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

    News

    Der Gin mit dem japanischen Herz

    Es sind verschiedene Elemente, die KI NO BI Kyoto Dry Gin so besonders machen. In Japans erster Gin-Destillerie in Kyoto produziert und mit vielen...

    Advertorial
    News

    5. Juni: Der Ardbeg Day 2021 findet online statt

    Ardbeg präsentiert beim diesjährigen Ardbeg Day den seinen neuen »Ardbeg Scorch« — den intensivsten Whiskey, den die Destillerie zu bieten hat.

    News

    Top 10: Unsere besten Margarita-Rezepte

    Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

    News

    Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

    FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...