Am 1. Juni ist Tag der Milch

© Shutterstock

© Shutterstock

Sie schmeckt pur gut und dient als Basis für Produkte wie Joghurt, Butter oder Käse: Milch ist begehrt und inzwischen ist auch die Preiskrise der letzten zwei Jahre großteils überstanden. Wie der Bauernverband berichtet, zeichnet sich eine Erholung der Marktlage ab, doch die Krise hat einige Opfer gefordert und zahlreiche Milchbauern haben aufgeben müssen.

Grund genug, das Nahrungsmittel einmal im Jahr offiziell hochleben zu lassen und in das Bewusstsein der Verbraucher zu rücken. Am Tag der Milch, der jedes Jahr am 1. Juni gefeiert wird, laden zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland ein, Milch ganz genau und aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. In Hessen wird beispielsweise die 10. Milchkönigin gekürt, im Saarländischen Hirzweiler kann man die Dorfkäserei besichtigen, in Sachsen informiert die Agrargenossenschaft Weidagrund rund um die Milch und auch die Landesvereinigung Thüringer Milch stellt ihr Herzensprodukt ein bisschen mehr in den Mittelpunkt.

Eine Übersicht einiger Veranstaltungen finden Sie hier.

Weiße Fakten

  • Milch steht bei den Deutschen hoch im Kurs: 2015 lag der pro Kopf-Verbrauch von Konsummilch bei 54 Kilo. Nichtsdestotrotz leiden Schätzungen zufolge 15-20 Prozent der Bevölkerung in Europa an Laktoseintoleranz. Aufgrund eines Enzymmangels kann der Körper den Milchzucker nicht aufspalten und diesen als Energiespender verwerten. Die Folge: Blähungen und Übelkeit.
  • Auch wenn Kuhmilch zu 87 Prozent aus Wasser besteht gilt es nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel. Der Grund: Milch liefert essentielle Nährstoffe wie Kohlehydrate, Eiweiß und Fett, Mineralstoffe wie Kalzium und Jod und eine Reihe an Vitaminen.
  • Seit 1930 gibt es außerdem ein deutsches Milchgesetzt das schon damals Milchfälschung und Verbrauchertäuschung unter Strafe gestellt und auf die entsprechende Hygiene bei den Milchbauern geachtet hat. Bis heute wurde das Gesetzt immer wieder modifiziert und an aktuelle Gegebenheiten angepasst. Weltweit gibt es Rechtsanwälte, die sich auf Milchrecht spezailisiert haben.

Anlässlich des Weltmilchtag haben wir in unserer Rezeptdatenbank gestöbert und unter »MEHR ENTDECKEN« Rezepte mit Milchprodukten gesammelt!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

News

Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Best of Kaffee-Trends

Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

News

Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...

News

Wissenschaftlich bestätigt: Heumilch ist nachhaltig

Die Universität für Bodenkultur hat der Heumilch-Wirtschaft ein hervorragendes Nachhaltigkeits-Zeugnis ausgestellt.