Im kommenden Jahr wird im Schlosshotel Lerbach eine Ära zu Ende gehen: Seit 1992 war die Althoff Hotel Gruppe Pächter des ehemaligen Rittergutes und heutigen Luxushotels in Bergisch Gladbach. Nun wurde bekannt, dass Althoff den im Januar 2015 auslaufenden Pachtvertrag nicht verlängern wird. Das Schlosshotel Lerbach steht ab diesem Zeitpunkt wieder unter Leitung der Eigentümerfamilie Siemens. Grund für die überraschende Entscheidung sind unterschiedliche Ansichten über das künftige Konzept des Hotels.

Knackpunkt Renovierung
Andreas Schmitt, Vice President Operations Althoff Hotel Collection, erklärte gegenüber »Falstaff«, dass es vor allem bei der Frage zur bevorstehenden Renovierung des Hauses Meinungsunterschiede gab. »Wir hätten nicht das bekommen, was nötig gewesen wäre, um das Haus in den kommenden 15 Jahren erfolgreich zu führen«, meinte er. 15 Jahre wäre der neue Pachtvertrag gelaufen.

Stattdessen will Althoff nun in das nur wenige Kilometer entfernte Althoff Grandhotel Schloss Bensberg mit dem internationalen Spitzenrestaurant »Vendôme« investieren. Hier wurde erst kürzlich ein neuer Pachtvertrag unterzeichnet, die Renovierung des 120-Zimmer-Luxushauses läuft bereits. Hier oder in anderen Vier-Stern-Häusern der Gruppe sollen auch die meisten der 80 Mitarbeiter des Schlosshotel Lerbach unterkommen. Für die 19 Auszubildenden gibt es bereits eine 100-prozentige Jobgarantie für Bensberg.

Nils Henkel und Althoff wollen weiter zusammenarbeiten / Foto Althoff
Nils Henkel und Althoff wollen weiter zusammenarbeiten / Foto Althoff
Einen neuen Job hat bereits auch Kurt Wagner. Der gebürtige Österreicher, der die aktuelle Entscheidung bedauert, aber mitträgt, hatte 1992 das Schlosshotel Lerbach eröffnet und im März 2014 wieder die Leitung übernommen. Ab dem 10. Dezember wird Wagner Generaldirektor in Bensberg.

Noch nicht in trockenen Tüchern ist die Weiterbeschäftigung von Nils Henkel. Die Althoff Hotel Gruppe möchte gerne weiter mit dem Zwei-Sterne-Koch und Leiter des »Gourmetrestaurant Lerbach« zusammenarbeiten. Erste Gespräche gab es bereits, Henkel steht einer weiteren Zusammenarbeit auch positiv gegenüber, doch konkrete Pläne für die neue Aufgabe gibt es noch nicht. »Wir wollen erst einmal das Weihnachts- und Silvestergeschäft ordentlich über die Bühne bringen«, meint Schmitt. »Für Nils Henkel ist es auch keine Frage, die sofort entschieden werden muss.«

Wie geht es jetzt bis zur Schließung weiter? »Bis zur Schließung des Schlosshotel Lerbach wird der Hotel- und Restaurantbetrieb regulär fortgesetzt. Darüber hinaus werden wir unsere Gäste und Kunden entsprechend informieren und Ersatzangebote im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg offerieren«, meinte Thomas H. Althoff, Gründer und Inhaber des Hotelunternehmens.

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 23.09.2012
    Nils Henkel ist Genussbotschafter
    Küchenchef des Gourmetrestaurant Lerbach wirbt für die Küche aus Nordrhein-Westfalen
  • 18.05.2011
    Kulinarisches Interview mit Nils Henkel
    Der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenkoch über »himmel und Erde, Dieter Müller und und Nachhaltigkeit in der Küche.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Dieter Müller
    Die MS Europa hat einen der besten Köche Deutschlands an Bord geholt. 70 Tage im Jahr kocht Dieter Müller persönlich in seinem Restaurant.
  • 27.12.2010
    Die besten Restaurants Deutschlands
    Restaurant-Ranglisten.de fasst alljährlich die Bewertungen aller renommierten Gourmet-Guides zusammen und veröffentlichte nun die...
  • 06.11.2014
    Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland
    2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...