Alois Lageder für nachhaltigen Weinbau ausgezeichnet

Italiens einflussreichster Weinführer Gambero Rosso verleiht dem Südtiroler Winzer einen Ehrenpreis für sein besonderes Engagement und zeichnet zudem seine Weine mit Bestnoten aus.

15 Jahre ist es her, dass sich Alois Lageder zum letzten Mal für den Gambero Rosso – Italiens wichitgsten Weinführer – testen ließ. Als sich der Südtiroler Winzer 2011 dazu entschied, seine Weine nach dieser langen Pause wieder einzureichen, hatte er wohl selbst nicht mit einem so großen Erfolg gerechnet.

Fünf Weinen aus dem Sortiment Tenuta Lageder wurden von den Experten hohe Auszeichnungen verliehen. Insbesondere der Löwengang Cabernet hat die führenden Weinkritiker überzeugt. Der 2007er Jahrgang erhielt von Italiens Weinführer Gambero Rosso prestigeträchtige »3 Gläser«. Auch »I Vini di Veronelli«, der älteste Weinführer Italiens, lobt diesen charaktervollen Rotwein mit »Super 3 Stelle«. Dieselbe Auszeichnung wird auch dem Löwengang Chardonnay zuteil. Und auch im Falstaff Weinguide wurde das Weingut Lageder als einer der herausragendsten Betriebe Südtirols bestätigt. Gleich drei Weine des Sortiments haben es hier in die Auswahl der besten Weine Südtirols geschafft: Löwengang Chardonnay, MMVIII Merlot und Lindenburg Lagrein.

Bariquekeller des Weinguts Lageder / Foto: beigestelltDie Vereinigung Slow Food, die sich weltweit für eine verantwortliche Landwirtschaft und bewussten Genuss einsetzt, ernennt den Löwengang Cabernet zum »Slow-Wein« und kürte die Philosophie des Weingutes mit der »Roten Schnecke«, dem Symbol für authentische Produkte und genießbare Langsamkeit.

Dass sich Alois Lageder und Italiens renommierten Weinführer Gambero Rosso annäherten, basiert auf einem intensiven Dialog zwischen den Redakteuren des Verlags und dem Winzer. Im Mittelpunkt stand nicht mehr ausschließlich die Verkostung der Weine, sondern die persönliche Auseinandersetzung mit der gesamten Unternehmensphilosophie, was in der Verleihung des »Ehrenpreises für nachhaltigen Weinbau« an Alois Lageder gipfelte. Doch nicht nur in Italien wird Alois Lageder für seine ganzheitliche Sichtweise und sein umweltorientiertes Wirtschaften anerkannt. Auch die verantwortlichen Organisatoren des deutschen Nachhaltigkeitspreises sind von der Philosophie Alois Lageders überzeugt. Bereits zum dritten Mal in Folge werden illustre Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien am 4. November 2011 bei der Nominierung der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands mit zwei Weinen aus dem Hause Alois Lageder verwöhnt.

Weinberg von Alois Lageder / Foto: beigestellt

Über Alois Lageder
Seit 1823 ist der Weinbau integraler Bestandteil der Familiengeschichte Lageder. Das Weingut in der Provinz Bozen in Margreid wird von Alois Lageder in der fünften Generation bewirtschaftet. Seine Philosophie ist durch sein ganzheitliches und nachhaltiges Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Natur geprägt. Alois Lageder verfügt über die Weitsicht eines erfolgreichen Unternehmers, gepaart mit Tradition und Verbundenheit zu Südtirol. Das Weingut umfasst 50 Hektar Weinbau, die ausschließlich biodynamisch bewirtschaftet und unter der Bezeichnung Tenutae Lageder vermarktet werden. Zusätzlich werden Trauben von langjährigen Vertragswinzern gekeltert, die eine Fläche von über 100 Hektar bewirtschaften. Diese klassische Südtiroler Rebsortenvielfalt wird unter der Bezeichnung Alois Lageder angeboten. Mit einer Gesamtproduktion von jährlich 1,5 Millionen Flaschen, davon 70 Prozent Weißwein, zählt Alois Lageder international zu den renommiertesten Erzeugern Südtirols.  

Lageder im Falstaff-Guide

http://aloislageder.eu

(top)

Marion Topitschnig
Autor