Aldo Sohm bekommt eine eigene Weinbar

Der Sommelier-Weltmeister aus Österreich soll in New York ein neues Lokal leiten.

Das mit drei Michelin-Sternen dekorierte New Yorker Spitzenrestaurant »Le Bernardin« wälzt umfassende Expansionspläne und rückt den langjährigen Chefsommelier Aldo Sohm in den Mittelpunkt. Besitzer Eric Ripert will ab dem nächsten Jahr eine anspruchsvolle Weinbar sowie einen riesigen Private Dining-Bereich eröffnen. Die neuen Gasträume sollen mit einer Fläche von über 1000 Quadratmetern sehr großzügig gestaltet werden. Das Erdgeschoss soll ganz auf den österreichischen Sommelier-Weltmeister maßgeschneidert werden und auch seinen Namen tragen: »Aldo Sohm Wine Bar«.

Le Bernardin / Foto: beigestelltLe Bernardin / Foto: beigestellt

Ripert fügt hinzu, dass Aldo Sohm wie bisher als Chefsommelier im »Le Bernardin« präsent sein soll, aber zusätzlich eine Weinkarte mit 200 Positionen für die neue Weinbar kreieren soll. Verglichen mit dem Sortiment im Hauptrestaurant recht bescheiden, die Weinkarte dort umfasst 900 Positionen. In der »Aldo Sohm Wine Bar« soll es außerdem ein einfaches Menü sowie eine überschaubare Auswahl an Bier und Spirituosen geben, berichtet die New York Post. Aldo Sohm berichtet für die Leser des Falstaff-Magazins regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Big Apple und wurde im Vorjahr mit dem Bacchus-Preis für Verdienste um den österreichischen Wein ausgezeichnet.

Im zweiten Stockwerk soll das »Bernardin Privé« etabliert werden – ein riesiger Private Dining-Bereich mit Platz für bis zu 200 Personen. Der bisherige Bereich für geschlossene Gesellschaften für 80 Personen war offenbar doch zu klein.

(Bernhard Degen)