ALDI SÜD: Sommerfrische im Glas

Gemeinsame Sommerabende machen das Leben erst so richtig lebenswert und bringen auch noch exquisite Frische ins Glas.

Symbolbild © Shutterstock

Gemeinsame Sommerabende machen das Leben erst so richtig lebenswert und bringen auch noch exquisite Frische ins Glas.

Gemeinsame Sommerabende machen das Leben erst so richtig lebenswert und bringen auch noch exquisite Frische ins Glas.

Symbolbild © Shutterstock

An diesen langen Tagen und warmen Abenden schlägt die Zeit gut gekühlter, frischer Weißweine, die Lust auf den nächsten Schluck machen. Vor allem, wenn sie so beschwingt daherkommen wie der 2019er Mosel Riesling QbA »Raimund Prüm«, der nach Mandarine, Papaya und etwas Muskat duftet. Am Gaumen packt die klassische Riesling-Säure erfrischend zu, und herrlich belebende Zitrusaromen dominieren. Das ist der perfekte Start für ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse. Genauso gut eignet sich für diesen schönen Anlass der Vinho Verde DOC »Espiral« von Sogrape-Vinhos S.A. aus dem Norden Portugals. Dieser Weißwein duftet nach Minze und hat dezent pfeffrige Noten. Wie üblich verfügt der Vinho Verde über feine Kohlensäure, die Säure ist frisch – ein saftiges, harmonisch abgestimmtes Sommervergnügen.

Exquisite Collection

Wer es etwas kräftiger mag, greift auch gerne zur 2019er Weißweincuvée QbA »Doro Wörner« aus Rheinhessen. In der Nase dominiert der Duft von Apfel, Bir­-ne und feinen zitrischen Noten. Am Gaumen ist die Cuvée aromatisch und harmonisch abgerundet, die Säure ist ausbalanciert und lebendig. Ebenfalls aus der »Ex­qui­site Collection« stammt der 2019er ­»Diamante Semi Dulce« Rioja DOCa von den Bodegas Franco-Españolas. Die spanische Weinbauregion Rioja ist weltbekannt – für exzellente Rotweine. In dieser he­rausragenden Weingegend entstehen aber auch feine Weiße mit leichter Rest­süße, die weitgehend unbekannt sind. Dieser »Semi Dulce« wurde hauptsächlich aus der Rebsorte Viura gekeltert, er duftet nach Apfel, Mandarine und exotischen Früchten, dazu weist er würzige, mineralische Noten auf. Am Gaumen zeigen sich dezente Süße und delikater Schmelz – ein spektakuläres Geschmackserlebnis. Dieser Wein ist solo ein Genuss, aber auch ein idealer Begleiter zu asiatischen Gerichten, die über eine gewisse Schärfe verfügen dürfen.

Weiß oder doch Rosé?

Neben Weißweinen sind im Sommer auch Roséweine sehr beliebt, denn sie verbinden Frische und Kraft – und eignen sich hervorragend als Begleiter für Grillgut. Das gilt ganz besonders für den Luberon AOP »S de la Sablette« aus dem Jahrgang 2019 von Les Grands Chais de France. Der Wein schimmert zart rosa und duf­tet nach Himbeere und Süßkirsche. Im Mund ist er straff, es dominieren rote Früchte – das ist ein charmanter Genuss mit Charakter. Eine Alternative dazu ist der 2019er Pinot Noir Rosé Rheinhessen QbA »Leitz« vom gleichnamigen Weingut. Der Wein duftet nach Erdbeere, Himbeere und weißen Blüten, am Gaumen ist er saftig, die Säure ist reif und cremig.

Auch bei hohen Temperaturen muss es manchmal ein Rotwein sein, weil es spät geworden ist oder das Steak einfach danach verlangt. Dann ist die Zeit, um den 2019er »Günther Jauch Rot« zu öffnen. Der Wein duftet nach Schwarzkirsche, Pflaume, Gewürzen sowie dunkler Schokolade. Am Gaumen ist er fruchtig mit feiner Würze. Das ist ein saftiger Rotwein, der auch leicht gekühlt exzellent schmeckt – das ist gut, denn schließlich ist ja Sommer.

INFO

Weitere Infos zum exklusiven Weinsortiment von ALDI SÜD gibt es online auf www.aldi-sued.de.

Mehr zum Thema

News

Alles, was Sie über Amarone wissen müssen

Mit seiner satten Frucht, seinem mächtigen Körper und dem geschmeidigen Tannin zählt der Amarone heute zu den großartigsten Weinen aus Italien und ist...

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Fünf Fragen an Maximilian Riedel

Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

News

Edle Weine richtig dekantieren: So geht's

Um eine Weinflasche zu dekantieren, bedarf es etwas Vorbereitung und einiger Werkzeuge: Falstaff zeigt, wie dekantieren funktioniert.

News

Die Kunst des Dekantierens

Schick und funktional: Der Dekanter ermöglicht uns den perfekten Weingenuss. Falstaff erklärt, was beim Dekantieren alles zu beachten ist.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Nicolás Catena Zapata: stilistische Neuausrichtung

Der Flaggschiff der argentinischen Bodega fokussiert (noch) schärfer. Falstaff verkostete die drei roten Jungweine.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.