Rare, medium, well done: Diese Kriterien sind vor allem für den Konsumenten bei der Wahl des Steaks ausschlaggebend. Zur Wahl des weltbesten Steaks jedoch kommen noch Marmorierung, Struktur und der ungewürzte Genuss hinzu. Bei der »World Steak Challenge 2015« in London nahm eine 19-köpfige Jury aus Farmern, Food-Journalisten, Metzgern und Köchen die zahlreichen Steak-Einsendungen aus zehn Ländern unter die Lupe. Albers Food aus Düsseldorf setzte sich mit einer Marmorierungsstufe von 7-8 seines Wagyu Roast Beef gegen die Konkurrenz aus den USA, Japan, Niederlande, Irland und Australien durch.

Innen saftig, außen kross
Das Fleisch des Wagyu-Rind gilt als besondere Delikatesse, da es auf Grund der starken Marmorierung besonders schmackhaft und vor allem sättigend ist. Die Premiumfleischimporteure Frank Albers und Patrick Warmoll suchen seit 15 Jahren nach dem perfekten Steak und bezeichnen die Auszeichnung als vorläufigen Höhepunkt. »Unser Wagyu hat exakt den richtigen Marmorierungsgrad, das Fett ist extrem hitzebeständig und schmilzt bei hoher Temperatur sehr schnell, sodass das Steak innen saftig bleibt und außen kross wird. Eine Eigenschaft, die einem beim Braten sehr entgegenkommt«, zeigt sich Albers begeistert. Seit 2014 arbeitet sein Unternehmen eng mit der Kobe Beef Association aus Japan zusammen und ist derzeit der einzige deutsche Importeur für Kobe Beef, wie das Wagyu-Rind auch genannt wird.

www.worldsteakchallenge.com
www.albersfood.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 27.10.2015
    Food Photo Festival 2015: Die Top Ten der Besten
    In Vejle wurden die besten Foodphotographen ausgezeichnet. Die Bilder sehen Sie hier!
  • 08.09.2014
    Echtes Kobe Beef erobert nun die EU
    Das exklusivste Fleisch der Welt darf seit kurzem offiziell aus Japan nach Europa exportiert werden.
  • 27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...