Alain Langlois und Alois Gölles sind seit 25 Jahren befreundet.
Alain Langlois und Alois Gölles sind seit 25 Jahren befreundet.

Foto beigestellt

Nach 25 Jahren war für Alain Langlois endültig Schluss – der Franzose wurde von Ziegler Brände in die wohlverdiente Pension entlassen. Doch der 65-Jährige denkt noch lange nicht an den Ruhestand – dafür ist die Leidenschaft für die Obstbrennerei einfach zu groß, weiß David Gölles im Gespräch mit Falstaff zu berichten. Eine Leidenschaft, die auch in ihm brennt. Deshalb wird der älteste Sohn des steirischen Destillerie-Masterminds Alois Gölles zukünftig mit Langlois daran arbeiten, den österreichischen Qualitätsbrand auf dem deutschen Markt zu stärken. »Die Zusammenarbeit findet ausschließlich auf einer professionell-freundschaftlichen Ebene statt – der lustige Jungspund und der Profi mit unglaublicher Expertise und unzähligen Kontakten«, so David Gölles.

Diese Kontakte will Alain Langlois in der nächsten Zeit nutzen um die feinen Produkte von Gölles an entsprechender Stelle in der Gastronomie, Hotellerie sowie in Kaufhäusern zu positionieren. Gölles weiß die Hilfe schon jetzt zu schätzen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Freund der Familie, der sich seit 1. Juli »Generalbevollmächtigter für Gölles Deutschland« nennen darf. Langlois war nicht nur 25 Jahre für Ziegler Brände als Geschäftsführer tätig, er ist auch Alois Gölles seit einem Vierteljahrhundert freundschaftlich verbunden. Seine Bemühungen der vergangenen Jahre, den Qualitätsbrand generell in Deutschland zu pushen mündet jetzt in das Bestreben, den österreichischen Obstbrand auch bei den heimischen Gourmets stärker ins Bewusstsein zu rücken.

»Große Freude empfinde ich auch persönlich. Kann ich doch nun mit einem langjährigen Freund und Connaisseur, den ich bereits als Mitbewerber sehr geschätzt habe, die Philosophie edler Brände und feiner Essige nach Deutschland hinaustragen.«
Alois Gölles

www.goelles.at

Mehr zum Thema

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Anti-Corona: Cocktails zuhause genießen

#stayhome – Stefan Hinz vom Kölner »Little Link« bringt preisgekrönte Cocktails nach Hause!

News

Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

News

WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

News

Die spannendsten Brenner aus Franken

Die Paraderegion für Obstbrände aus Kirsche, Zwetschge oder Apfel? Na klar, das ist Franken! Doch mittlerweile kommen auch Rum, Gin und Whisky von...

News

Best of Gin aus England

Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

News

»Liquid Market« erobert München und Berlin

Das beliebte Cocktail-Festival überschreitet erstmals Grenzen: 2020 wird nicht nur in Wien und Linz, sondern auch in München und Berlin gemixt und...

News

Edel & teuer: Luxus-Spirituosen

Falstaff präsentiert zehn besonders rare wie teure Spirituosen, die auf ganzer Linie für Exklusivität stehen.

News

Erste Rooftop-Bar in St. Moritz eröffnet

FOTOS: Das »Art Boutique Hotel Monopol« eröffnete in dieser Wintersaison die erste Bar über den Dächern der Alpenmetropole.

News

Nachwuchsförderung bei William Grant

Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

News

Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

News

Ferdinand's Saar Dry Gin: Limited Edition »Goldcap«

Die Sonderabfüllung ist ab 15. März in Deutschland erhältlich. Der Gin spiegelt die Highlights seines Herkunftsortes wider, überzeugt im Geschmack und...

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

Cocktail-Rezept

Tiki Beere

Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« kreierte diesen Craft Cocktail.

News

Feuer, Frucht & Fass: der Trend Fruchtbrände

Samtig-weich am Gaumen, der süße Frucht­geschmack veredelt: fassgelagerte Fruchtbrände entwickeln im Holz ein einzigartiges Aroma.

Cocktail-Rezept

Apple Smule

Exotischer Individualist: Ginger Beer trifft auf Apfelbrand.