Aktuelle Vintage Champagner von Bruno Paillard

Advertorial

Mit dem Assemblage 2004 und dem Blanc de Blancs 2004 bietet das Champagnerhaus »Harmonie, Symphonie und Kindheitsträume«.

Traditionell spät hat Bruno Paillard seine Vintage Champagner 2014 präsentiert. Schließlich hält das jüngste der großen Champagnerhäuser große Stücke auf eine Extraportion Reife. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sowohl der Assemblage 2014 als auch der Blanc de Blancs 2004 bieten großartigen Champagner-Genuss.

Der 2004 Assemblage (EVP 60 €) ist eine Komposition aus Chardonnay- und Pinot-Noir-Trauben aus neun Crus der Champagne. In seiner neunjährigen Reifezeit konnte der Champagner eine breite Aromenpalette von kandierten Früchten bis hin zu wilden Brombeeren und Honigkuchen aufbauen. »Mittleres Gelbgrün, feines Mousseux. Mit zartem Backwerk unterlegte feine Steinobstnote, ein Hauch von Kräuterwürze, dezent nach Blütenhonig. Saftig, elegante Textur, feine gelbe Apfelfrucht, ein angenehmer Honigtouch, komplex und lang anhaltend, zarte Mineralik, ein harmonischer Speisenbegleiter«, lautet das Resümee von Falstaff Wein Chefredakteur Peter Moser. Das Etikett wurde vom georgischen Künstler Arthur Hjoroukhian zum Thema »Harmonie und Symphonie« gestaltet.

Foto © beigestelltDer 2004 Blanc de Blancs (EVP 70 €) wurde aus Chardonnays aus den besten Crus der Champagne produziert. Nach mehr als acht Jahren auf der Hefe bietet er zarte Aromen von Zitrusfrüchten, gepaart mit leichten Butternoten. In der Nase lebhaft und präzise, mit präsenten Noten von Zitrusfrüchten, die sich mit Briochenoten ergänzen. Spuren von Pfeffer, Muskatnuss, Mandeln. Ein zärtlicher und lebhafter Auftakt zugleich. Großzügigkeit, Harmonie mit Aromen von kandidierten Zitrusfrüchten und Mandeln. Langes Finale mit Lakritznoten. Der chinesische Künstler Chen Jiang Hong illustrierte das Etikett unter dem Thema »Kindheitserinnerungen«.

Beide Champagner sind bei folgenden Bezugsquellen erhältlich K&U Martin Kössler, Victoria Weine, VIF, Döllerer (AT), Martel (CH), SVR Vins (CH)

Mehr Info:
www.champagnebrunopaillard.com

Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek