Seit 18 Jahren leitet Alexander Aisenbrey das Luxusresort Der Öschberghof am Rande des Schwarzwalds.

Seit 18 Jahren leitet Alexander Aisenbrey das Luxusresort Der Öschberghof am Rande des Schwarzwalds.
© Der Öschberghof

Aisenbrey erhält »Hotelier des Jahres«-Auszeichnung

Der Geschäftsführer des Resorts Der Öschberghof in Donaueschingen und erster Vorstandsvorsitzender Fair Job Hotels e.V. nahm den Award der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung in Berlin entgegen.

Der Jury-Vorsitzende Rolf Westermann begründet die Vergabe der Auszeichnung damit, dass Alexander Aisenbrey in vielen unterschiedlichen Rollen glänze. Als Geschäftsführer des Öschberghofs habe er sein im Mai 2019 wiedereröffnetes Fünf-Sterne-Haus »hervorragend positioniert«. Als Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Fair Job Hotels kämpfe er darüber hinaus seit 2016 »um gerechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter des Gastgewerbes«. Die Jury sieht darin »ein vorbildliches und zukunftsweisendes Engagement mit positiven Auswirkungen weit über das Gastgewerbe hinaus«. Der Öschberghof zählt aktuell 420 Mitarbeiter.

Special Award geht an Marusczyk

Joachim Marusczyk, der Preisträger des Special Awards, hat die Intercity Hotels GmbH gegründet und erfolgreich aufgebaut. Heute zählen 45 Hotels mit 11.500 Zimmern in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Oman und China zur Mittelklasse-Marke. Rund 1.000 Mitarbeiter sind für Intercity tätig.

Die Wahl der Jury fiel auf Marusczyk, da er das Unternehmen zu einem prägenden Bestandteil der Hotellandschaft ausgebaut und es 33 Jahre lang mit großer Leidenschaft geführt habe. Seit September 2020 ist er im Ruhestand, die Jury zeichnete sein Lebenswerk mit dem Special Award aus.

ahgz.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema