Airbus setzt auf Biokerosin – auch beim A380.

Airbus setzt auf Biokerosin – auch beim A380.
© Adobe Stock / Thomas Dutour

Airbus A380 fliegt mit Speiseöl

Bei einem Testflug eines Airbus A380 wurde Biokerosin eingesetzt.

Nachhaltigkeit ist auch für die Luftfahrtindustrie und den Tourismus ein wichtiges Thema. Der Einsatz klimafreundlicher Treibstoffe soll dabei helfen, in dieser Hinsicht die Wende zu schaffen. Das Zauberwort dafür lautet SAF – das steht für Sustainable Aviation Fuel. Dieses Biokerosin kann unter anderem aus gebrauchtem Speiseöl und anderen Abfällen aus Gastronomie und Industrie hergestellt werden. Es ist darin kein Schwefel enthalten, die Auswirkungen auf Klima und Umwelt sind deutlich geringer als bei herkömmlichen Kerosin.

Üblicherweise wird SAF mit gewöhnlichen Kerosin vermischt, in vielen Flugzeugen darf der Anteil aber höchstens bei 5 bis 10 Prozent liegen. Das ist gesetzlich geregelt und basiert auf den bisher verfügbaren Forschungsergebnissen. Nun ist aber zum ersten Mal ein Flugzeug vom Typ Airbus A380 ausschließlich mit Biokerosin – also mit altem Speiseöl – geflogen. Der Testflug ist laut französischen Medienberichten in der Nähe von Toulouse gestartet. Offenbar war der Flug ein Erfolg. In den nächsten Wochen und Monaten soll überprüft werden, ob in Zukunft die Airbus-Jets – darunter auch der Riesenflieger A380 – mit 100 Prozent Biokerosin abheben werden. Derzeit liegt die Obergrenze bei 50 Prozent Anteil an der Treibstoffmischung. Weitere Testflüge sollen folgen.

Redaktion
Mehr zum Thema