Jetzt heißt es bei Airbnb-Buchungen aufpassen.

Jetzt heißt es bei Airbnb-Buchungen aufpassen.
© Adobe Stock / Daniel Grason

Airbnb beendet kostenlose Corona-Stornos

Die Buchungsplattform wird Ende Mai ihre Corona-Richtlinien ändern.

Airbnb-Unterkünfte waren in den vergangenen Monaten sehr begehrt, denn diesen versprachen gerade während der Corona-Pandemie ausreichend Abstand und Freiheit. Und das Unternehmen hat Buchungen erleichtert, indem die Möglichkeit für kostenloses Storno geboten wurde, sollten Reisende wegen einer Coronaerkrankung doch nicht kommen. Auch die Corona-Bestimmungen des Ziellandes konnten ja Reisepläne zunichte machen.

Nun beendet Airbnb aber diese Stornomöglichkeiten wegen Corona: Ab 31. Mai wird die Corona-Richtlinie gestrichen, hat das Unternehmen bekannt gegeben. Wer dann eine Unterkunft auf der Plattform bucht, muss sich nach den jeweiligen Vorgaben des Gastgebers richten. Unabhängig von Corona bieten viele Airbnb-Unterkünfte von sich aus kostenlose oder günstige Stornovarianten ab. Darauf müssen Reisende aber bei der Buchung achten, denn es gibt keine fixen Stornobestimmungen. Oftmals müssen Buchungen bei kurzfristiger Absage – beispielsweise wenige Tage vor der Ankunft – zur Gänze bezahlt werden.

Laut Airbnb würden zwei Drittel der Gastgeber eine flexible oder moderate Stornovariante anbieten. Das bedeutet, dass eine Buchung nicht ganz bezahlt werden muss, falls storniert wird. Für die Hochsaison dürfte das aber eher die Ausnahme sein. Und bei etlichen Quartieren kann man nur innerhalb von 24 Stunden stornieren, ohne dass Kosten entstehen.

Redaktion
Mehr zum Thema