Ahoi – maritimes Konzept mit handgemaltem Wal.

Ahoi – maritimes Konzept mit handgemaltem Wal.
© Philipp Rathmer

»Ahoi by Steffen Henssler« eröffnet in Hamburg

Der gefeierte Fernsehkoch serviert zusammen mit Bruder Peter einen wilden Mix aus Wiener Schnitzel, Sushi, Burger & Co.

»Die Spitalerstraße wird zur Gourmetmeile!« konstatiert Steffen Henssler in seiner persönlich gehaltenen Pressekonferenz im neuen Restaurant »Ahoi by Steffen Henssler« unweit des Hamburger Hauptbahnhofs. Im Novemer letzten Jahres hat Til Schweiger in der Einkaufsstraße sein »Barefood Deli« eröffnet, jetzt zieht er nach. Dort wo einst Daniel Wischer mit Fischspezialitäten verköstigte eröffnet jetzt der Fernsehkoch seinen bisher persönlichsten Laden. Eine große Eröffnung für alle ist für den 4. Februar angesetzt, dann kosten alle Speisen zwei Euro.

Sein drittes Restaurant hat Henssler gemeinsam mit Bruder Peter entwickelt, der auch die Geschäftsführung innehat. Gemeinsam haben sie ein Jahr an dem Konzept getüftelt, jetzt freuen sie sich über das Ergebnis. Ein handgemalter, riesiger Wal ziert die Wand, empfangen wird man mit einer Tasse voller salzigem Popcorn, die Karte besteht aus etwas mehr als zehn Positionen. Hensslers absolute Favoriten finden sich darauf wie zum Beispiel Wiener Schnitzel, Burger, Sushi oder warmer Apfelkuchen vom Blech. Dazu gibt es eine Extrakarte mit wechselnden regionalen und saisonalen Angeboten. Alle Gerichte haben den typischen Henssler-Twist, weshalb Küchenchef Pierre Anführer der Mannschaft »Die wilde 13« ist. Er arbeitet seit über 12 Jahren an Hensslers Seite und versteht dessen Philosophie wie kein anderer.

Das »Ahoi« unterscheidet sich stark von den bisherigen Restuarants »Ono« und »Henssler Henssler«. Statt fine dining setzt Henssler hier auf das Konzept des modernen Schnellrestaurants. Bruder Peter wurde von Henssler persönlich zum Sushikoch ausgebildet und hat sieben Jahre das »Henssler« geleitet, bevor er in die Kochschule gewechselt ist. Ab und an wird sein berühmter Bruder ebenfalls vor Ort sein, für alle, die ihn verpassen gibt es eine Selfie-Wall. Reservieren kann man nicht, aber die Brüder versprechen, für jeden ein Plätzchen zu finden.

Info

»Ahoi by Steffen Henssler«
Spitalerstraße 12
20095 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11.30 bis 21 Uhr

www.steffenhenssler.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...