Afterwork Rezepte: Die Cocktailtrends im Sommer

Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 

© Stefan Mayer

Gurktaler Sanddorn Spritz

Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 

© Stefan Mayer

http://www.falstaff.de/nd/afterwork-rezepte-die-cocktailtrends-im-sommer/ Afterwork Rezepte: Die Cocktailtrends im Sommer Weißer Spritzer und der klassische Aperol waren gestern: Heuer darf es beim Aperitif kreativ und fruchtig sein – gerne auch alkoholfrei. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/1/2/csm_GurktalerSanddornAlpenSpritz_c_Stefan-Mayer_2640_8a37185ce5.jpg

Ganz gleich ob im Schanigarten oder auf »Balkonien«: Im Sommer geht nichts über einen fruchtigen Aperitif am Wochenende oder einen Afterwork-Cocktail mit Freunden. Dauerbrenner sind dabei nach wie vor spritzige Schaumweincocktails oder Gin-Kreationen, aber auch Getränke ganz ohne Umdrehungen werden immer beliebter.

Nach zwei Jahren Pandemie gehen die Trends heuer vor allem in Richtung »mix-at-home« und »responsible drinking«. Einfach, aber kreativ soll es sein und auch Variationen mit alkoholfreien Spirit-Alternativen, wie denen vom Hamburger Start-Up »Undone«, erobern mehr und mehr die Hausbars.

Beim »Schlumberger«-Cocktail-Workshop mit Mixologe Tom Sipos von der »Austrian Bar Academy« haben wir die neuesten Rezepte für den Sommer ausprobiert. Hier geht’s zu unseren drei Lieblingsrezepten:

Sommercocktails 

Mehr zum Thema

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

Diese sieben Hosen sollte jeder aktive Mann kennen

Jeans kann man ein Leben lang und zu fast jedem Anlass tragen. Marco Lanowy von ALBERTO zeigt, welche sieben Hosen darüberhinaus für dynamische Männer...

Advertorial
News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Deutschland: Wer Nudeln kauft, muss künftig tiefer in die Tasche greifen

Die Lage war durch die Corona-Pandemie ohnehin angespannt, der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation am Pasta-Markt weiter.

Cocktail-Rezept

The Wall

Markus Rath hat anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls einen speziellen Cocktail kreiert.

News

Pale Ale Margarita: Cocktail in der Bierdose

Christian Gentemann von der Berliner »Bar am Steinplatz« und das ebenfalls in Berlin ansässige Motel Beer haben einen Biercocktail to go kreiert.

News

So schmeckt Gin mit selbstgepflückten Kräutern

Foraging heißt der Trend, den man beim Workshop von »The Botanist Gin« und Falstaff im »Naturhotel Forsthofgut« erleben konnte.

Cocktail-Rezept

Aperol Spritz - das Original-Rezept

Er ist das berühmteste Spritz-Getränk der Welt und für seine Freunde ist ein Sommer ohne Aperol Spritz kein Sommer.

News

Top 3: Sommercocktails mit Erfrischungsfaktor

Die Sommersaison ist offiziell eröffnet und LIVING hat »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck gebeten ihre Top-Cocktail-Rezepte zu präsentieren.

Cocktail-Rezept

Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Cocktail-Rezept

Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

THE BAN_DA_K

Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».

News

Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.