Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 

Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 
© Stefan Mayer

Afterwork Rezepte: Die Cocktailtrends im Sommer

Weißer Spritzer und der klassische Aperol waren gestern: Heuer darf es beim Aperitif kreativ und fruchtig sein – gerne auch alkoholfrei.

Ganz gleich ob im Schanigarten oder auf »Balkonien«: Im Sommer geht nichts über einen fruchtigen Aperitif am Wochenende oder einen Afterwork-Cocktail mit Freunden. Dauerbrenner sind dabei nach wie vor spritzige Schaumweincocktails oder Gin-Kreationen, aber auch Getränke ganz ohne Umdrehungen werden immer beliebter.

Nach zwei Jahren Pandemie gehen die Trends heuer vor allem in Richtung »mix-at-home« und »responsible drinking«. Einfach, aber kreativ soll es sein und auch Variationen mit alkoholfreien Spirit-Alternativen, wie denen vom Hamburger Start-Up »Undone«, erobern mehr und mehr die Hausbars.

Beim »Schlumberger«-Cocktail-Workshop mit Mixologe Tom Sipos von der »Austrian Bar Academy« haben wir die neuesten Rezepte für den Sommer ausprobiert. Hier geht’s zu unseren drei Lieblingsrezepten:

Sommercocktails

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai