© Shutterstock

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

»An apple a day, keeps the doctor away«, sagt ein altes Sprichwort. In wie vielen Facetten man ihn genießen kann, zeigt James Rich in seinem Buch. Biblisch gesehen die verbotene Frucht zählen Äpfel heute zu den beliebtesten Obstsorten. Und das liegt nicht zuletzt in ihrer Vielfalt begründet. Nicht nur jene der Sorten – rund 30.000 verschiedene Sorten werden rund um den Globus kultiviert – sondern auch jene der Einsetzbarkeit als Zutat.

Süß und pikant

Das greift auch James Rich auf, den die Wiederentdeckung alter Familienrezepte zu dem Kochbuch inspiriert haben. Selbst als Sohn eines Cider-Produzenten im britischen Somerset quasi mit Äpfeln groß geworden hat er seine Leidenschaft zum Kochen von seiner Großmutter. In seinem Kochbuch präsentiert er die ganze Bandbreite des Apfels in Form von kleinen Gerichten, Suppen, Salaten, herzhaften Gerichten – ob mit Meeresfrüchten, Fleisch oder in Kombination mit Gemüse –, Beilagen und Saucen, etwa einem Apfelchutney, das hervorragend zu Käse passt. Nicht fehlen dürfen natürlich die süßen Seiten des Apfels und auch Getränken widmet Rich einige Seiten in seinem Buch. Haben Sie etwa schon einmal einen Cider-Sangria probiert?  

Neben einer kleinen Kulturgeschichte des Apfels gibt es in dem Buch außerdem jede Menge Wissenswertes rund um das Obst, kleine und – wie sollte es bei Äpfeln auch anders sein – knackige Sortenkunde inklusive.


© AT Verlag

James Rich
Äpfel – Rezepte aus dem Obstgarten
AT Verlag, 224 Seiten, € 26,– (AT) / € 25,– (DE)
ISBN: 978-3-03902-026-3
https://at-verlag.ch

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Höhenluft, über 300 Sonnenstunden und hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sorgen dafür, dass Südtiroler Äpfel besonders saftig werden.
Südtirol Spezial
Südtiroler Apfelkraft
Südtirol ist eines der wichtigsten Apfelanbaugebiete Europas. Aber auch Steinobst und Beeren...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch